59

Bewerbung verschickt, wann kann ich nachhaken?

Frage von nieke nieke

Ich habe mich bei einigen Firmen vor 2 Wochen per e-mail beworben, leider noch keine Antwort erhalten, wie lang sollte ich warten, bis ich nachfragen kann, ohne zu nerven?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von vincent vincent

Eine Personalsachbearbeiterin hat mir mal gesagt, dass man nach 3 - 4 Wochen nachfragen kann. Der Bewerber zeigt Interesse an einer Tätigkeit und wandert mit seiner Bewerbung auf einen "prüfenwerten" Stapel.

• 3
    Antwort von Lotusblume12 Lotusblume12

Wenn es eine Stellenausschreibung war, stand ja auch drin wann Bewerbungsschluß war. Wenn du dich daran orientierst und denn höchstens 2 Wochen abgewartet hast, solltes du mal nachfragen. Zeigt ja auch dein wirkliches Interesse. Gibt ja inzwischen viele, die sich nur bewerben, da sie bei der Arbeitsargentur nachweisen müssen, dass sie sich beworben haben. LG Lotusblume

• 3
    Antwort von loopwithme loopwithme

Nach ca. 2 Wochen würde ich mal nachhören. Stellen werden heutzutage aufgrund der verkürzten Kündigungsfristen (14 Tage zur Monatsmitte oder Monatsende) ziemlich schnell besetzt.

Sollte dann eine Absage kommen, dann nicht spontan aufgrund des Anrufs, sondern weil tatsächlich schon eine Entscheidung gefallen ist. Frag ruhig mal nach, ob eine erneute Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt noch mal Zweck hätte. Manchmal bekommst du dann auch ehrliche Antworten.

• 3
    Antwort von occident occident

14 Tage.

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Außer bei Stellenausschreibungen "ab sofort" sollte man 4 bis 6 Wochen abwarten. Sonst riskiert man bei Initiativbewerbungen eine prompte absage! Innerhalb von 2 Wochen sollte man schon mind. eine Eingangsbestätigung bekommen.

Kommentar von loopwithme loopwithmeloopwithme

Warte du mal 4 - 6 Wochen, dann ist die Stelle weg...

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Initiativbewerbung heißt, dass es keine offizielle Ausschreibung gab. Will man sofort wissen, wie seine Aktien stehen, so nimmt man alle unterlagen mit und geht zum künftigen Chef... und kommt notfalls mit einem roten Kopf schnell wieder Heim! Bei einer Ausschreibung kann man nach 2 Wochen nachhaken!

Kommentar von loopwithme loopwithmeloopwithme

Zeig mir mal, wo, außer bei dir, das Wörtchen "Initiativbewerbung" auftaucht...

• 0
    Antwort von Lohnerjunge Lohnerjunge

guck hier nach: http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Vorlage-Kurzbewerbung/

• 0

http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Vorlage-Kurzbewerbung/

• 0

ich würd den Stellengeber nicht verärgern/hetzen

• 0

1 monat

• 0

ich würd den Stellengeber nicht verärgern/hetzen

• 0

nach einem Monat

• 0

warte einen Monat ab.

• 0

ich würds gaar nicht machen

• 0

das ist unhöflich.

• 0

warte einen Monat ab.

• 0

ca 1 monat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.