4

Bewerbung. Verbesserungsvorschläge ?!

Frage von Jelle Jelle

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Bewerbung zu schreiben, welche ihr im Anhang findet. Ich finde sie nicht besonders gelungen, allerdings fällt mir momentan auch nichts ein , was ich groß verändern könnte. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich also sehr freuen.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von KaRiBi KaRiBi

Der Text ist schön formuliert, aber leider viel zu lang. Besser nur schreiben, warum du das machen willst und warum du geeignet bist (nicht, warum du es bisher nicht gemacht hast). Dazu ein kurzer Lebenslauf mit Foto und bei allem die Form wahren: Adressen, Datum, Betreffzeile, Anrede. Google mal "Bewerbungsschreiben + Muster". Und können die Angeschriebenen deutsch??

Kommentar von Jelle Jelle

Habs jetzt ungefähr um 1/3 gekürzt. Denke die Länge ist dann okay. :P Da es sich um eine normale Email handelt, findet ich das mit den Adressen ein wenig too much. Kann sein, dass ich das jetzt komplett falsch sehe, aber würde ich eine email bekommen wo erstmal 48023840 Leerzeilen kommen und ich zwischen den Adressen rumsuchen müsste... ich weiß ja nicht.

Die Angeschriebenen können deutsch. Deutsche auswanderer :)

• 2
    Antwort von RoboSam RoboSam

Es heißt Sehr geehrte Damen und Herren. Und nicht hallo. Da kannst du gleich Ey alta nehmen -.-

Stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Danke ;)

Kommentar von RoboSam RoboSamRoboSam

kein problem ^^

• 1
    Antwort von liebebieni liebebieni

Ich finde, das ist dir gut gelungen.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Du bist bestimmt auch so eine, die nem Kleinkind, was einfach nur dreimal den Stift übers Blatt gekriekelt hattelt, sagt "och das hast du aber toll gemacht".

Das bringt doch nix wenn man sie auch noch darin bestärkt, dass das ne gute Bewerbung ist.

Bewirbst du dich so? Bist bestimmt arbeitslos, oder?

"gekrikelt", sorry.

Kommentar von Nervy NervyNervy

gekrickelt

Dankeschön :)

• 0
    Antwort von Dushra Dushra

Also der erste Satz heisst, dass du auf i.einer Seite auf die gekommen bist un dann auf ihre Homepage übergegangen bist. Jezz musst du dir nur noch ne Seite suchen, die für die Hompage der Firma wirbt. Schwierig....für das Arbeiten im Ausland , hatte bis jetzt aber...ich würd kein Punkt machen, weil sonst müsstest du schreiben: für das Arbeiten im Ausland. ICH hatte bis jetzt...Das 'für mehrere Wochen' würd ich weglassen, oder durch 'für längere Zeit' ersetzen und des 'gehn' würd ich durch arbeiten o.Ä.(das Wort arbeiten darf aber nich zu oft drin vorkommen) ersetzen, weil sonst meinen die, dass du einfach nur dahin gehsch und Urlaub für n paar Wochen machsch =)...Nicht 'Reiten tue ich..' Des is 3. Klasse Niveau.. 'Ich reite'..nich viel geändert, hört sich aber VIEL besser an. 'Meine Aufgaben bestehen darin, dass ich den Kindern helfe'...Da stimmt was im Satzbau nicht. Schreib einfach: 'Meine Aufgaben bestehen darin, den Kindern zu helfen' Der Rest ist gut, vorallem: Im Spanisch ist es leider bei den Grundkentnissen gelieben'.. sehr gut ^^ viel erfolg =)

Das mit dem Reiten habe ich geändert. Wollte nur nicht jeden Satz mit " ich mache dies.. " blabla beginnen. Hab jetzt aber den gesamten Text noch einmal überarbeitet und denke, dass es wohl so gehen wird. Vielen Dank :)

Kommentar von Dushra DushraDushra

Gern geschehn =)

• 0
    Antwort von ET420 ET420

Das ist alles andere als gelungen..... aber das weist du ja selber..... Im Internet gibt es sooooooooooooo viele Vorlagen, ich hab gestern danahc auch mal gegooglet super Vorlagen gibt es da Teilweie. Oder Vieleicht gibt es bei dir auch die Agentur für Arbeit die kann dir natürlich auch helfen. VIEL ERFOLG PS: geh am besten zur Agentur für Arbeit die wissen auch die Standarts für Bewerbungen momentan, mach einfach Termin aus oder geh einfach vorbei und frag da mal nach..........

Wie man eine NORMALE Bewerbung auf ausgeschriebene Anzeigen etc schreibt ist mir klar. & dass es da gewisse Normvorstellungen gibt auch. Allerdings handelt es sich hier um eine " Bewerbung " für einen Ferienjob im Ausland.

Da finde ich es viel schwieriger den Grad zwischen einer normalen nach Vorlage geschriebenen Bewerbung für einen normalen Job und dem etwas formloseren , lockeren für einen solchen Job wie ich ihn anstrebe.

Kommentar von ET420 ET420ET420

Agentur für Arbeit die haben da Leute die werden dafür bezahlt dir zu helfen.

• 0
    Antwort von Nervy Nervy

Dass Hallo nicht die richtige Anrede ist, weißt du jetzt ja schon. Dann würde ich mal sagen, du "tust" nicht reiten, sondern "Ich reite seit meinem 5. Lebensjahr" und dann bezweifel ich, dass du deine Ferien auf "sämtlichen" Ponyhöfen verbracht hast. Vielleicht schreibst du "auf vielen verschiedenen Ponyhöfen" ohne Republik.

Alles klar, habs umgeändert. Dankeschön :)

• 0
    Antwort von nanamouskouri nanamouskouri

Für das, was du da machen möchtest, finde ich sie angemessen. Du solltest vielleicht noch etwas mehr darauf eingehen, warum du genau auf diesem Reiterhof (habe ich mal kombiniert) ein Praktikum/Ferienjob machen möchtest (tolles Programmangebot, schöne Pferde, Sprachkenntnisse verbessern...). Wenn du dich später allerdings auf einen "richtigen"Job bewirbst, muss sie ganz anders sein.

Hab es in diesen Punkten noch ein wenig erweitert.. schöner Hof, Sprachkenntnisse etc. Danke.

Dass die Bewerbung, wenn ich mich für einen " richtigen " Beruf bewerbe anders aussehen muss, ist mir klar. Allerdings finde ich muss man halt differenzieren, wenn es sich um einen Job handelt der schulische Qualifikationen vorraussetzt oder halt einen auf Ferienbasis, wo es hauptsächlich auf die Sympathie ankommt.

• 0
    Antwort von Tiinkerbell01 Tiinkerbell01

eine bewerbung sollte nach der önorm geschrieben werden und das hallo is ja das schlimmste ... du bist mit dem chef der firma ja nicht auf gut freund !!! was den text betrifft würde ich es verkürzen ... es muss nicht so viel drinnen stehn ... da sollte lieber dein lebenslauf sehr ausführlich sein !!!

• 0
    Antwort von ereste ereste

ist doch schon ganz gut so!

Aber fang' besser mit "Sehr geehrte Damen und Herren" an.

Und dann lässt du ein paar "Füllwörter" weg, z.B. statt "hätte ich allerdings Zeit" lieber "hätte ich Zeit".

Vielleicht merkst du noch, wo sich was wiederholt. Dann könntest du die Reihenfolge etwas ändern und weglassen, was doppelt ist. Deine bisherigen Erfahrungen sind das Wichtigste, da würde ich nichts kürzen. Du springst nur etwas zwischen ihnen und deinem Angebot, war nach einmal lesen so mein Eindruck.

Das mit der Anrede ist mir auch aufgefallen, wie schon erwähnt.

Ja, das ich etwas springe hab ich auch gemerkt, andererseits ist es eine chronologische Abfolge der Ereignisse mit Erläuterung. Wie und ob ich das änder, mal sehen. Aber danke trotzdem

Kommentar von ereste eresteereste

Besser gleich als erstes dem Leser die Orientierung geben: du kommst zwar für den angefragten Zeitraum nicht in Frage, möchtest aber sehr gern während Juli-August 2011 ein Praktikum machen.

Dann ein Absatz mit deinen Erfahrungen.

Insgesamt lieber zusammenfassend als chronologisch - damit du einen "Schnell-Leser" nicht überforderst ;)

Stimmt. Danke für den guten Ratschlag. Hab ihn gleich umgesetzt. :)

• 0
    Antwort von LuetteDeern88 LuetteDeern88

Ich würde die Informationen bezüglich deines Alters und Wohnortes etc. im Motivationsschreiben weglassen. Diese Informationen stehen ja schon im Lebenslauf. Was noch fehlt, sind deine besonderen Stärken. Was zeichnet dich aus? Wieso bist du für den Job besonders gut geeignet? Ich würde vielleicht auch noch ergänzen, warum du ausgerechnet dort arbeiten möchtest. Da kannst du beispielsweise die Unternehmensphilosophie oder sowas einbinden.

• 0
    Antwort von user1046 user1046

Willst du das als Brief abschicken, oder soll das ein E-Mail werden?

Email :P

Bewerbungen per E-Mail werden mit Word geschrieben und als PDF-Datei angehängt.

• 0
    Antwort von Hexentochter Hexentochter

Stell dich postitv dar!!! Ich habe in Spanisch Grundkenntnisse erlangt. Kein leider, kein nur. "Falls sie mich einladen würden" - nein - Ich würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen"

Das mit dem Spanischen habe ich geändert. Persönliches Vorstellungsgespräch dürfte schwer werden -> Andalusien :P

Kommentar von Hexentochter HexentochterHexentochter

Dann trotzdem: Ich würde mich freuen bei Ihnen (SIEZEN!!!) anfangen zu dürfen./über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Die Bewerbung ist einfach total scheiße, sorry. Da könnte ich gar nicht sagen, was man daran verbessern kann. Alles löschen und komplett neu.

Bewerbungen sind in

Anschreiben (Kurze Motivation & Vorstellung) Lebenslauf (Lebenslauf mit Foto vom Fotografen= Zeugnisse

unterteilt.

Kommentar von liebebieni liebebieni

So ein Blödsinn!

Nix Blödsinn. Hier muss man mal ehrlich sein. Für Bewerbungen existisiert noch n gewisser Standard, und das ist völliger Murks. Und die Dame ist auch nicht 14, sondern 19!

Kommentar von nanamouskouri nanamouskourinanamouskouri

Naja, aber sie bewirbt sich eigentlich um "Ferien" auf dem Reiterhof und da ist eine geschniegelte Bewerbung vielleicht etwas übertrieben.

Kommentar von user1046 user1046user1046

Wieso? Stimmt doch.

Kommentar von Dushra DushraDushra

Reservist meint es handle sich um einen Ausbildungsplatz...aber es geht ja nur um ein Praktikum... für eine Ausbildungsplatzbewerbung is das gar nichts...aber für ein Praktikum sehr gut =)

Es handelt sich im großen und ganzen um einen Ferienjob auf einem Reiterhof im Ausland. Ich glaube es ist ein wenig Overdressed, wenn ich mit iwelchen Zeugnissen und Fotos von Fotografen ankomme. Ich glaube es interessiert sie mehr Fotos von mir mit meinem Pferd zu sehen, damit sie sich ein Bild davon machen können, wie ich in diesem Arbeitsumfeld aussehe etc.

Trotzdem. Macht sich immer besser. Deine Bewerbung hört sich eher an als wenn du mit dem Chef per ICQ chattest.

Du musst ja auch bedenken, dass sich ggf. auch andere bewerben, und da sieht ne Bewerbung schon anders aus.

Kommentar von nanamouskouri nanamouskourinanamouskouri

Denke ich auch. Ich würde mich mir als Reiterhofbesitzer auch etwas komisch vorkommen, wenn sich jemand wie bei einem Unternehmen bei mir bewirbt. Das mit den Fotos von dir und deinen Pferden finde ich eine sehr gute Idee.

Sehe ich auch so, Jelle. Mit einer "formalen Strenge" alleine ist es nicht getan - es muss wirklich in den Zusammenhang passen und es muss vor allen Dingen etwas Echtes, Eigenes, Frisches zwischen den Zeilen stehen, das beim Lesen rüberkommen und Sympathie auslösen kann.

Puh. Danke. Endlich jemand der meiner Meinung ist. Ich denke, wenn es in einer Bewerbung für etwas kein Stück auf Schulabschlüsse bzw Zeugnisse ankommt, kann man auch ein wenig lockerer schreiben, damit die Sympathie überspringt. Welche ich garantiert nicht damit erreiche, irgenwelche Zeugnisse einzuscannen, diese abzuschicken, wenn schulische Dinge, absolut nicht wichtig sind. Ich denke, dass es reicht, da es sich ja um einen Einsatz im Ausland handelt, meine sprachlichen Fähigkeiten zu erwähnen.

Ich würde wohl zum Schluss anbieten, dass du auf Wunsch Unterlagen scannen und zusenden kannst. Wird vielleicht nicht drauf eingegangen, aber dann sieht es auch wiederum nicht so aus, als wolltest du mit etwas hinterm Berg halten.

Und noch was: hattest du in der Mail deine Postadresse angegeben? Würde ich machen, einfach um es dem Adressaten zu überlassen, wie er reagieren will.

Beide Punkte bringen das Ernsthafte deines Interesses rein, das muss ja auch deutlich werden.

Genau das ist mir auch noch eingefallen. Hab noch geschrieben " Bei Interesse kann ich Ihnen einen kompletten Lebenslauf und/oder Zeugnisse zuschicken " Das mit der Adresse ist gut. Dankesehr.

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Vielleicht auch die Telefonnummer angeben. Die Bewerbung könnte auch jemand anders geschrieben haben. Wie man am Telefon reagiert, ist dfür Arbeitgeber manchmal sehr wichtig. Bei der angegebenen Nummer bei anonymen oder ausländischen Anrufen in Zukunft so melden, als ob es der neue Arbeitgeber ist: "Ja - was is?" kommt dann wahrscheinlich nicht so gut an. Von den Zeugnissen könnten den Arbeitgeber vor allem die entschuldigten/unentschuldigten Fehlzeiten interessieren!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.