collo am 25.05.2008 um 23:32 Uhr
wenn ich bei einer Bewerbung ein gesundheitliches Problem angebe und dann die Stelle deswegen nicht bekomme. Kann mir dann das Arbeitsamt Ärger machen ?

Die Sache ist echt simpel
Möglichkeit 1: Du bist wirklich arbeitsunfähig und krank, dann lass dich krankschreiben und deine Krankenkasse zahlt Krankengeld.
Möglichkeit 2: die ist unangenehm, aber wenn du sie wissen willst, lies weiter...
... wenn du sie nicht wissen willst, lass es, und beende hier dein Lesen:
Ich war selber fast 5 Jahre arbeitslos und es war mir sch...egal, ob ich als Kloputzer oder Chefchauffeur gearbeitet hab - ich wollte einfach meinen Lebensunterhalt selbst verdienen.
Wenn du dir zu fein oder zu reich bist für Zeitarbeit, dann geht es dir immer noch zu gut. Aber sei ohne Sorge: Das Leben bringt dir bei, was du lernen musst.
Meine Aussage ist weder belehrend, noch bösartig oder in irgend einer Weise oberlehrerhaft gemeint. Sie beruht einzig und allein auf meiner persönlichen Erfahrung eines sehr tiefen Falls und eines mühsamen Wiederaufstiegs. Aber ohne diese Erfahrung wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Ich bin nicht materiell reich geworden dabei, aber ich bin ein glücklicher Mensch.
Ein chinesisches Sprichwort sagt:
wenn du für eine Stunde glücklich sein willst: schlafe
wenn dur für ein Jahr glücklich sein willst: habe ein Vermögen
wenn du für ein Leben glücklich sein willst: LIEBE DEINE ARBEIT !
Callo du bist echt nicht normal. Mich machst du eben an.....siehe Link:
http://www.gutefrage.net/frage/internetfirma-gruenden-anregungen-bitte
Und selber machst du gar nichts. Das sind genau die Richtigen. Du solltest dir mal überlegen ob deine Kommentare richtig sind.
wenn du aus gesundheitlichen gründen nicht arbeiten kannst, musst du dem arbeitsamt dies schon belegen können.
allein die behauptung, mir tut das und jenes weh..., zählt dort nicht. mit recht!
ansonsten wirst du arbeit annehmen müssen, oder mit den konsequenzen leben müssen.

Um was für ein gesundheitliches Problem gehts denn überhaupt?
Wenn es sich um ein chronisches Leiden handelt,würde ich mir von einem Arzt das attestieren lassen und dieses Attest dem AA vorlegen.Über ein ärztliches Attest dürfen die sich nicht hinwegsetzen.
bitmap am 26. Mai 2008 00:08 Mit sowas kann man sich ganz gekonnt selber in den Hintern schießen. Siehe http://kuerzer.de/mPPkRzxyf Absatz 5. Das heißt dann weniger alg I.
collo am 26. Mai 2008 00:40 @bitmap, danke für den Link

Warum sagst du nicht gleich beim Arbeitsamt, daß du ein gesundheitliches Problem hast, dann vermitteln die dir den Job gar nicht und du bekommst auch keinen Ärger
gertrude2 am 25. Mai 2008 23:37 weil man sich gerne das leben schwer macht :)
collo am 25. Mai 2008 23:38 da kennst Du das Arbeitsamt aber schlecht.
Wie nur zwei Krücken, dann kerngesund
gertrude2 am 25. Mai 2008 23:40 würdest du mal dein problem genauer schildern, dann wüsste man auch wie man antworten soll. hier kennt dich eh niemand privat.
DH!
Also, wenn ein potentieller Arbeitgeben dDir bescheinigt, dass Du Dich beworben und vorgestellt hast, macht Dir das Arbeitsamt sicher keinen Ärger. Und wenn Du den Job eh nicht haben willst - aus welchen Gründen auch immer - wäre doch die einfachste Möglichkeit, damit rauszurücken; wenn Du die Stelle natürlich gerne hättest, ist es auf der anderen Seite auch nicht sinnlos, mit reinem Tisch anzufangen - viele Arbeitgeber schätzen sowas nämlich. Es sei denn, Du bist tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen nicht befähigt, die Stelle anzutreten. Aber dafür hat nun wirklich jeder Verständnis.
collo am 25. Mai 2008 23:58 die Krankheit möchte ich hier nicht nennen, weil das nie mehr aus dem Internet verschwindet und z.B. bei Google gespeichert wird.
Ich möchte nicht bei einer AN-Verleihfirma anfangen und was anders haben die Arbeitsämter zur Zeit kaum zu bieten.
Probier's mit Pokern; Sag' denen was Du hast (die schreiben das sicher nicht ins Internet, und mich persönlich interessiert's jetzt auch nicht so brennend....) - und wenn Du Dich auch ansonsten nicht so furchtbar geschickt anstellst, werden sie Dich schon nicht nehmen, und das AA ist auch zufrieden. Obwohl ich denke, Du solltest Dir vielleicht ein paar Gedanken über Dein Leben machen - ich denk mal, jeder Job ist besser, als diese ständige Unzufriedenheit... oder nicht?! Vielleicht findest Du auch mit ein bisschen Eigeninitiative einen Job, der Dir mehr Spaß macht - Auch Du kannst den Montag nicht aufhalten... Viel Erfolg trotzdem bei der Jobsuche!!
bitmap am 26. Mai 2008 00:12 Ich werd zwar gleich im Fettnäpfchen stehen, aber in der Arbeitsvermittlung bei Leistungsbezug gehts nicht nach ''möchte''.
Das ist schon richtig, ich würde auch eher Klos putzen (trotz Studium) als den ganzen Tag 'ne Kuhle ins Sofa zu sitzen, aber wenn man ebendas seit Monaten/Jahren/Jahrzehnten tut, braucht's ein bisschen Motivation, z.B. in Form eines Jobs wo das Potential für Spaß da ist... Außerdem - es ist ein schönes Gefühl, abends das Bett rufen zu hören, weil man einen anstrengenden, aber erfolgreichen Tag hatte. Und DAFÜR lohnt sich's viel mehr aufzustehen, als weil irgend jemand sagt, man soll seinen Hintern bewegen.
collo am 26. Mai 2008 00:37 kein Fettnäpfchen. Das ist ja das Problem mit dem "möchte" :(

da ist bei der Fragestellung leider was schief gelaufen. Bitte um Entschuldigung.
Amen!
ich hab bis zum Ende gelesen und danke für die Antwort. Ich bin finanziell so abgesichert, das ich auch ohne Arbeit glücklich sein kann. Deshalb möchte ich meine Möglichkeiten auch ausnutzen und muß nicht froh sein, irgend einen Job zu bekommen. Ich habe in meinem Leben schon viel und erfolgreich gearbeitet.
einen DH gibt es von mir
Collo, echt - ich freue mich für dich! Irgendwie fühlt es sich ähnlich an. Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Möglichkeiten ausnutzt - ganz liebe Grüsse, Raimund1