gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bewerbung und gesundheitliche Probleme

gefragt von collocollo am 25.05.2008 um 23:04 Uhr

darf man bei einem Bewerbungsgespräch gesundheitliche Probleme verschweigen ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.341 Arbeit x 14.589 bewerbung x 3.500 Bewerbungsgespräch x 155

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 25. Mai 2008 23:07
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, solange sie die Ausübung deiner Tätigkeit nicht beeinträchtigen.

LG

Wieselchen

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 25. Mai 2008 23:14

Korrekt!

Kommentar von 7d9ff7b0d33e227f435308ed73c053a4smallcollo am 25. Mai 2008 23:26

danke an alle und DH

anonym
beantwortet von jensencom am 25. Mai 2008 23:06
2x

Du darfst danach nicht gefragt werden. Aber wenn du darauf nicht antwortest kann der Gegenüber sich seinen Teil denken, wenn du lügst machst du dich strafbar. Wenn es so gesundheitlich ist wie Mehlstauballergie als Bäcker, mußt du es schon sagen, oder auch bei anerkannter Behinderung... Viel Erfolg :-)

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 25. Mai 2008 23:12
1x

Du bist nicht verpflichtet es zu sagen.Aber solltest Du z.Bsp.Zucker haben und während der Arbeit einen Zuckerschock bekommen - oder Du bist Epileptiker und bekommst einen Anfall, dann wäre es schon besser,wenn Dein Arbeitgeber darüber Bescheid weiß .

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 25. Mai 2008 23:10
1x

wenn sie "schwerwiegend" sind dann den zukünftigen Arbeitgeber informieren. ... sonst kann es zu einer Kündigung kommen. Aus Gründen der Fairniß solltest Du mit offenen Karten spielen....denke immer daran wie es umgekehrt sein könnte. "Du bist Arbeitgeber und Dein neuer Mitarbeiter verschweigt Dir eine Krankheit"....was würdest Du dann tun ?

Bauzer04
beantwortet von Bauzer04 am 26. Mai 2008 08:28
0x

diese Frage hab ich mir auch schon gestellt und einmal hatte ich bei einer Zeitarbeitsfirma auch die Wahrheit gesagt, weil ich allergisches Asthma habe, ich weiß ja nicht inwieweit man da sowieso eingeschränkt ist, da ich eigentlich bis jetzt nur im Büro arbeiten gemacht hatte und muss man angeben wenn man längere Zeit mal krank war (10 Jahre her) mit OP und allem und das dann auch im Lebenslauf mit reinschreiben? Kennt sich da jemand mit aus und hat Erfahrungen damit gemacht?

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 25. Mai 2008 23:27
0x

das ist auch abhängig vom beruf, auf den du dich bewirbst.

es gibt berufsgruppen, da muss man sogar auf gesundheitsfragen wahrheitsgemäß antworten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Pc-Arbeit demnach das Recht auf 5 Minuten Pause alle Stunde?

Welcher Artikel?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.