collo am 25.05.2008 um 23:04 Uhr
darf man bei einem Bewerbungsgespräch gesundheitliche Probleme verschweigen ?

Ja, solange sie die Ausübung deiner Tätigkeit nicht beeinträchtigen.
LG
Wieselchen
Du darfst danach nicht gefragt werden. Aber wenn du darauf nicht antwortest kann der Gegenüber sich seinen Teil denken, wenn du lügst machst du dich strafbar. Wenn es so gesundheitlich ist wie Mehlstauballergie als Bäcker, mußt du es schon sagen, oder auch bei anerkannter Behinderung... Viel Erfolg :-)

Du bist nicht verpflichtet es zu sagen.Aber solltest Du z.Bsp.Zucker haben und während der Arbeit einen Zuckerschock bekommen - oder Du bist Epileptiker und bekommst einen Anfall, dann wäre es schon besser,wenn Dein Arbeitgeber darüber Bescheid weiß .

wenn sie "schwerwiegend" sind dann den zukünftigen Arbeitgeber informieren. ... sonst kann es zu einer Kündigung kommen. Aus Gründen der Fairniß solltest Du mit offenen Karten spielen....denke immer daran wie es umgekehrt sein könnte. "Du bist Arbeitgeber und Dein neuer Mitarbeiter verschweigt Dir eine Krankheit"....was würdest Du dann tun ?
diese Frage hab ich mir auch schon gestellt und einmal hatte ich bei einer Zeitarbeitsfirma auch die Wahrheit gesagt, weil ich allergisches Asthma habe, ich weiß ja nicht inwieweit man da sowieso eingeschränkt ist, da ich eigentlich bis jetzt nur im Büro arbeiten gemacht hatte und muss man angeben wenn man längere Zeit mal krank war (10 Jahre her) mit OP und allem und das dann auch im Lebenslauf mit reinschreiben? Kennt sich da jemand mit aus und hat Erfahrungen damit gemacht?
das ist auch abhängig vom beruf, auf den du dich bewirbst.
es gibt berufsgruppen, da muss man sogar auf gesundheitsfragen wahrheitsgemäß antworten.
Korrekt!
danke an alle und DH