gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bewerbung und Antworten

gefragt von Olly206Olly206 am 07.01.2009 um 8:47 Uhr

Sind Firmen dazu verpflichtet auf Bewerbungen zu antworten ? Was pasiert eigendlich mit den Bewerbungsunterlagen ? Müsten die nicht wieder zurück geschickt werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeit x 14.464 bewerbungsunterlagen x 19

etangie
beantwortet von etangie am 7. Januar 2009 08:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein ich denke nicht das eine firma dazu verpflichtet ist. die sollten zurück geschickt werden, geschieht aber meistens nicht

Kommentar von Simple_avatar7smallEngel0771 am 7. Januar 2009 08:51

Sehe ich genauso. Aber rein menschlich gesehen sehr unfair den Bewerbern gegenüber.

Rubina1955
beantwortet von Rubina1955 am 8. Januar 2009 08:39
0x

sorry, ein Wort vergessen: meinte natürlich, dass man NIE Originalzeugnisse verschickt

Rubina1955
beantwortet von Rubina1955 am 8. Januar 2009 08:36
0x

Nein, ein Muss gibt es dazu nicht, aber weil es viele Bewerber erwarten, dass die Bewerbung zurück geschickt wird, machen es die Firmen oft - auch des gutes "Tones" wegen. Nur wenn man es extra hineinschreibt, dann kann man erwarten, dass es die Firmen auch berücksichtigen und dir deine Unterlagen wieder zurück schicken. Allerdings das Bewerbungsschreiben selbst, dürfen sie behalten, denn du hast es ja (im Adressfeld oben) auch an die entsprechende Firma gerichtet. Somit entscheidet die Firma, ob sie es vernichtet oder in der Ablage des Posteingangs behält.

Andererseits meine ich, dass man sich mit einer Rückforderung seiner Unterlagen mitunter auch die Chance vergibt, dass Firmen, die so etwas für spätere freie Stellen bei sich ablegen, dann zu einem anderen Zeitpunkt von selbst anfragen können, ob du evtl. noch zur Verfügung stehst. Da du ja sowieso besser immer bei jeder Bewerbung alles neu ausdruckst, bzw. schreibst (alte, abgegriffene Seiten wären sehr unschön und auch wenn sich der Farbton von weiteren Unterlagen ein bisschen abhebt und somit älter aussieht), kann man doch im Prinzip auch gut auf das Zurücksenden verzichten. Außerdem verschickt man sowieso irgendwelche Originalzeugnisse. Warum also willst du wegen eventuell noch zu verwendender Bewerbungshefter, dir diese Chance nehmen? Darauf kann man doch locker verzichten. Wichtiger ist es, dass du wenigstens eine schriftl. oder mündliche Absage bekommst, falls man dich nicht zu einem Vorstellungsgespräch einlädt, stimmt's?!

propain66
beantwortet von propain66 am 7. Januar 2009 08:57
0x

nunja es gibt viele leute die sehr viele bewerbungen schreiben, da ist doof wenn alle wieder zurückkommen, und auch für die firma kost das ja richtig was wenn sie z.b. bei einer großen firma im monat über 500bewerbungen zurückschicken müssten

KriLu
beantwortet von KriLu am 7. Januar 2009 08:52
0x

firmen müssen auf deine bewerbung reagieren, aber die unterlagen zurückschicken, dazu sind sie nicht verpflichtet.

Mami1977
beantwortet von Mami1977 am 7. Januar 2009 08:52
0x

Nein, die Firmen sind nicht verpflichtet die Unterlagen zurück zu senden. Wenn sich kein Bewerbungsgespräch entwickelt oder eine Absage komm und die Unterlagen nicht zurück geschickt werden, hast du einfach nur Pech. Du kannst allerdings nachfragen ob du bei Nichtinteresse deine Unterlagen zurück bekommen kannst.

anonym
beantwortet von muhkuh am 7. Januar 2009 08:51
0x

verpflichtet sind sie, nach meiner erfahrung, nicht. denke auch nicht, dass sie unterlagen zurückschicken müssen... manche tun's, manche nicht. ist auf jeden fall ne nette geste, besonders wenn sie bei online-bewerbungen nochmal extra deine unterlagen ausdrucken und dir per post zurückschicken :D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.