Bewerbung um einen Schulplatz am Berufskolleg

2 Antworten

Bewerbung um einen Schulplatz der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen Klasse 12B

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachdem ich, im Sommer 2006 die Fachoberschulreife erlangte, begann ich eine Ausbildung zur Friseurin, welche ich im Jahre 2009 erfolgreich abschloss.

Derzeit arbeite ich als Kellnerin in einem Restaurant, jedoch ist es seit längerem mein Wunsch, die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Durch ihre Homepage bin ich auf Ihr Berufskolleg aufmerksam geworden und nahm voller Begeisterung an dem von Ihnen angebotenen Beratungs- und Anmeldetag im Februar diesen Jahres teil.

Ich habe das Ziel Musikpädagogik zu studieren und sehe vorab den Unterricht an Ihrer Schule als einen konsequenten Schritt im Hinblick auf meine Berufliche Weiterentwicklung und Verwirklichung.

Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

■ Anlagen:

▪ Tabellarischer Lebenslauf ▪ Lichtbild ▪ Beglaubigte Kopie des Fachoberschulreifezeugnisses ▪ Nachweis der abgeschlossenen Berufsausbildung

Besser? Wäre glücklich über ehrliche Meinungen!

Die Anrede sollte (wenn irgendwie möglich) an eine Person gerichtet werden. "Sehr geehrter Herr X" hört sich ausserdem respektvoller an als "Guten Tag"

Der erste Absatz hört sich ganz gut an (abgesehen von der "Repräsentation im Internet" vielleicht) - in der Regel stellt man sich aber erst kurz vor und erzählt dann, wieso man die Schule besuchen will.

"Seid" im zweiten Absatz muss "seit" heissen und nach "Wunsch" kommt ein Komma. Der "Einzug in Ihre Schule" hört sich mehr nach Besetzung als nach Schulanfang an...

Deine Stärken solltest du anhand von Beispielen und nicht einfach als Aufzählung präsentieren. Lieblingsfächer, schulische Ausbildung (vor dem Kellnern) etc. fehlen auch noch.