Frage von melisxaa, 44

Bewerbung um einen Praktikumsplatz, würde das so gehen?

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zurzeit besuche ich die zehnte Klasse der ........... in Friedrichshain-Kreuzberg und werde dort Ende Juli 2016 die mittlere Reife erlangen. Ich habe mich für das Jahr 2016/2017 an der Fachoberschule ........ für Wirtschaft und Verwaltung angemeldet. Für den Einstieg in die 11. Klasse wird ein Jahrespraktikum in dieser Fachrichtung benötigt. Da ihr Betrieb in diese Richtung geht, denke ich dass ich in Ihrem Unternehmen praktische Erfahrungen sammeln kann. Im 1. Schulhalbjahr würde ich ihnen 3 Tage/Woche zur Verfügung stehen und im 2. Schulhalbjahr würde ich ihnen 2 Tage/Woche zur Verfügung stehen. Ich gehe offen und freundlich mit Menschen um. Zudem bin ich teamfähig und es macht mir Spaß zu organisieren. Da im Personalmanagement die Organisations- und Teamfähigkeit eine wichtige Rolle spielt, würde ich diesen Beriech gerne mal etwas näher kennenlernen wollen. Es wäre schön, wenn Sie mir Gelegenheit geben könnten erste Erfahrungen als Praktikant zu sammeln.

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TinaBo, 12

brauchst du nicht den erweiterten Realschulabschluss um dich auf einer Fachoberschule anmelden zu können?

Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit besuche ich die zehnte Klasse der ........... in Friedrichshain-Kreuzberg und werde voraussichtlich Ende Juli 2016  die mittlere Reife erlangen.

Ich habe mich für das Jahr 2016/2017 an der Fachoberschule ........ für Wirtschaft und Verwaltung angemeldet.

Für den Einstieg in die 11. Klasse benötige ich einen Jahrespraktikumsplatz mit dieser Fachrichtung. Da ihr Betrieb in diese Richtung geht, würde ich mich gern in ihrem Unternehmen einbringen und hoffentlich viele praktische Erfahrungen sammeln. Im 1.Schulhalbjahr kann ich Ihnen 3 Tage/Woche zur Verfügung stehen und im 2. Schulhalbjahr  2 Tage/Woche.

Ich bin ein offener, freundlicher und, teamfähiger Mensch und habe Freude
beim Organisieren.Im Personalmanagement spielt die Organisations- und Teamfähigkeit eine wichtige Rolle, aus diesem Grund möchte ich diesen Bereich näher kennenlernen.

Es wäre schön, wenn Sie mir Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben würden und ich als Ihr neuer Praktikant Erfahrungen sammeln darf.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von mysunrise, 9

Praktikum als XXX

Sehr geehrter Herr XY (Name der Person, die sich um Personalfragen kümmert)

Derzeit besuche ich die zehnte Klasse der ........... in Friedrichshain-Kreuzberg , wo ich voraussichtlich im Juli 2016 den mittleren Schulabschluss erlangen werde.

Ich habe mich für das Jahr 2016/2017 an der Fachoberschule ........ für den Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung angemeldet. Für den Einstieg in die 11. Klasse ist ein Jahrespraktikum in dieser Fachrichtung angesetzt. Da Ihr Betrieb in dieser Richtung angesiedelt ist, würde ich in Ihrem Unternehmen gerne praktische Erfahrungen sammeln. Im 1. Schulhalbjahr würde ich Ihnen 3 Tage/Woche und im 2. Schulhalbjahr  2 Tage/Woche zur Verfügung stehen.

Ich gehe offen und freundlich mit Menschen um, zudem bin ich teamfähig und es macht mir Spaß zu organisieren. Da im Personalmanagement die Organisations- und Teamfähigkeit eine wichtige Rolle spielt, würde ich diesen Beriech gerne näher kennenlernen. Es würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, als Praktikant erste Erfahrungen zu sammeln.

Mit freundlichen Grüßen

                                                         Anlagen beiliegend

Du könntest noch anführen, wie Du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist. Viel Glück bei Deiner Bewerbung!



Antwort
von sushi123456, 13

Hallo!

Ich würde noch Absätze einbauen, um alles besser zu gliedern.

Achte auch darauf, dass du "Ihnen" groß schreibst.

Ich würde auch dieses "zur Verfügung stehen" beim zweiten Mal weglassen, sonst hast du da eine Wortwiederholung.

Du könntest auch als Überschrift "Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Personalmanagement" schreiben, weil es dann gleich präziser klingt.

Vielleicht fallen die noch ein paar Beispiele ein bzw. Begründungen, warum du denn organisieren so gerne magst oder teamfähig bist, da das meistens die 08/15 Eigenschaften sind, die jeder gerne benutzt.

LG

Antwort
von MooFamily, 13



Dein Name

Deine

Adresse

Tel.:

E-Mail:



 


………GmbH

Frau ………

Ort: …..



 

Datum



 



Bewerbung
zur/zum ……



 

Sehr geehrte Herr/Frau ...,




über (z.B. Kölner stadtanzeiger) bin ich auf
Sie aufmerksam geworden und möchte mich hiermit um ein Praktikumsplatzals ………an Ihrem
Unternehmen bewerben.


Stärken

Klasse, Schule, Interessen(, Noten)


Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und
würde mich über in Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen



 

Name



 

Anlagen:
(z. B.: Lebenslauf)