1

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz - kann ich den folgenden Satz so schreiben?:

Frage von DeliciousBaby93 DeliciousBaby93

"Nachdem ich Ihre Internetseite aufmerksam studierte, kam ich zu dem Entschluss, mich bei Ihnen um einen Aubildungsplatz als *********kauffrau zu bewerben."

Es geht mir dabei um das Wort 'studierte'. Ich möchte nicht 'durchlas' schreiben. Kann ich das so schreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von madel madel

Schreib doch einfach: "Nachdem Ihre Interneseite/Internetpräsenz sehr mein Interesse geweckt hat,..."

Kommentar von DeliciousBaby93 DeliciousBaby93DeliciousBaby93

Das ist gut :) Danke :)

Kommentar von madel madelmadel

Bitte, gerne =)

Kommentar von Falschenpost FalschenpostFalschenpost

aber wenn dann richtig^^ mein Interesse sehr geweckt hat.... und nicht sehr mein Interesse gweckt hat!

Keine Sorge Falschenpost. Ich habs schon so umgestellt, dass die Grammatik stimmt :)

• 2
    Antwort von lipso lipso

studierte würde ich nicht schreiben, sondern ich habe Ihre Internetseite mit Interesse gelesen

• 1
    Antwort von Schdeffen Schdeffen

dieses wort ist in der schweiz gang und gebe, wobei ich als chef schon doof schauen würde weil studieren umgangssprachlich was anderes bedeutet. was hälst du von "sehr aufmerksam durcharbeitete"

• 1
    Antwort von Mustermax Mustermax

Mein Tipp: "Nachdem ich mich auf ihrer Homepage über ihr Unternehmen informierte,...."

Das gefällt mir auch gut :)

• 1
    Antwort von murphyHH murphyHH

nachdem ich durch Ihre Internetseite, auf Sie aufmerksam wurde......... ich würde es so schreiben !!

Auch gut :)

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

Weder noch. Hört sich für mich an: hmh, die Bewerberin ist es des Lesens mächtig. Sage ich mal so überspitzt, damit Du erkennst, worauf es ankommt. Und: Die Homepage der Firma oder deren Internetpräsentz haben Dich bewegt diesen Berufswunsch zu fassen? Das ist eine magere Begründung. Sie wird "so" für eine Einstellung nicht ausreichen. Du solltest eine bessere Begründung angeben können.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Sozialversicherungsangestellten

Sehr geehrter Herr ...

durch die Internetpräsenz Ihres Unternehmens bin ich auf Sie und die noch zu besetzende Ausbildungsstelle als ...aufmerksam geworden. Ich habe mich hierfür entschieden, da ich großes Interesse an... Ebenso...

Zur Zeit besuche ich die... Klasse des ..., welche ich im Juni 2010 mit dem Abitur abschließen werde.

>>>Schon im Einleitungssatz sollte klar werden, warum man sich für diese Stelle interessiert und warum man glaubt dafür geeignet zu sein.

>>>Ein häufiger Fehler bei der Formulierung von Anschreiben ist die Wahl des Passivs. Die Erwerbung der eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse sollte immer als eine aktive Tätigkeit formuliert werden. Das heisst: Versuche die Substantive durch aktive Verben zu ersetzen Dadurch betont man die Eigeninitiative und Motivation. Schau mal hier rein, damit Du den Unterschied erkennst.

http://www.post.ch/pm-schreiben-sie-aktiv.pdf

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

http://www.gutefrage.net/frage/anschreiben-was-soll-wirklich-rein > stelle ich Dir rein,wegen XXXbewerbungsmappen.de

Was mir gerade auch auffällt: Warum schreibst Du im Einleitungssatz in der Vergangenheit?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.