1

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter

Frage von SabineSabine SabineSabine

hey ich möchte mich um eine AUsbildungsstelle als Mediengestalter (Digital und print) bewerben. Könnte ihr euch mal das Bewerbungsschreiben durchlesen und sagen was ich verbessern könnte.

Bewerbung um einen Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien

Sehr geehrter Herr .............,

da ich bereits ein Praktikum bei Ihnen gemacht habe, möchte ich mich hiermit bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien für das Jahr 2012 bewerben.

Ich habe bereits die neunte Klasse bestanden und strebe nun die mittlere Reife an, welche ich 2012 absolvieren werde.

Ihr Unternehmen habe ich gewählt, da ich durch mein Praktikum, dass ich bei ihnen gemacht habe, merkte, dass bei Ihnen ein sehr gutes Arbeitsklima herrscht. Zudem gibt es bei ihnen gleitende Arbeitszeiten, was mir auch sehr zusagt.

Ich würde gerne den Beruf des Mediengestalters erlernen, da ich selbstständig arbeiten kann. Zudem hat es mir sehr viel Spaß bereitet in der Schülerzeitung die Bilder zu bearbeiten und aufzuwerten. Wobei ich auch den Umgang mit Photoshop gelernt habe. Außerdem habe ich mich dort auch um das Layout gekümmert. Ich kann Arbeitsaufträge direkt und zielstrebig umsetzten.

Es würde mich sehr freuen wenn sie mich zum Vorstellungsgespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen

...................

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Cranberry2009 Cranberry2009

Bewerbung um einen Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien

Sehr geehrter Herr .............,

da ich bereits ein Praktikum bei Ihnen gemacht habe, möchte ich mich nun bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien für das Jahr 2012 bewerben.

Ich habe bereits die neunte Klasse erfolgreich bestanden und strebe nun die mittlere Reife an, welche ich 2012 absolvieren werde.

Ihr Unternehmen habe ich gewählt, da ich durch mein Praktikum, dass ich bei ihnen machen durfte , merkte, dass bei Ihnen ein sehr gutes Arbeitsklima herrscht. Zudem gibt es bei Ihnen gleitende Arbeitszeiten, was mir auch sehr zusagt.

Ich würde gerne den Beruf des Mediengestalters erlernen, da ich selbstständig arbeiten kann. Zudem hat es mir viel Spaß bereitet in der Schülerzeitung die Bilder zu bearbeiten und aufzuwerten. Wobei ich auch den Umgang mit Photoshop gelernt habe. Außerdem habe ich mich dort um das Layout gekümmert. Ich kann Arbeitsaufträge direkt und zielstrebig umsetzten.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen jeder Zeit zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

• 0
    Antwort von heide2012 heide2012

Anfang kann bleiben, aber dann bitte ändern:

Ich bin ... Jahre alt, habe bereits die neunte Klasse bestanden und strebe nun die mittlere Reife an, welche ich 2012 absolvieren werde.

Ihr Unternehmen habe ich gewählt, da ich durch mein Praktikum bei Ihnen merkte, dass mir dieser Beruf liegt und bei Ihnen ein sehr gutes Arbeitsklima herrscht. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, in der Schülerzeitung die Bilder zu bearbeiten und aufzuwerten, wobei ich auch den Umgang mit Photoshop gelernt habe. Außerdem habe ich mich dort auch um das Layout gekümmert. Ich bin pünktlich, zuverlässig, kreativ, teamfähig, lernbereit und besitze gute Umgangsformen.

Über Ihre Einladung zu einem perrsönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr..

Kommentar von hanco hancohanco

Pünktlichkeit ist keine Stärke! Pünktlichkeit ist eine Selbstverständlichkeit und gehört in kein Bewerbungsschreiben.

• 0
    Antwort von hanco hanco

Arbeitsklima ist kein Grund, dort die Ausbildung zu machen - ebensowenig die Arbeitszeiten!

Praktikum, das (1 s!).

Ich würde gerne den Beruf des Mediengestalters erlernen, da ich selbstständig arbeiten kann.

Das ist kein Grund!

Zudem hat es mir sehr viel Spaß bereitet in der Schülerzeitung die Bilder zu bearbeiten und aufzuwerten.

Das ist so - leider - nur "Bla bla bla".

Wobei ich auch den Umgang mit Photoshop gelernt habe.

Das ist kein Satz!

Insgesamt: Warum möchte man diesen Beruf erlernen? Einen wirklichen Grund habe ich diesem Schreiben nicht entnehmen können. Warum gerade in dieser Firma? Wie oben geschrieben - Arbeitsklima und Arbeitszeiten sind kein Grund, dort die Ausbildung zu machen. Im Praktikum solltest Du mehr als genug Gründe gefunden haben. Wie hat man sich um Dich gekümmert? Was hat man Dir beigebracht?

Du wirst an keiner einzigen Stelle wirklich konkret. Ich fürchte, da wirst Du Dich noch mal hinsetzen und alles komplett neu schreiben müssen.

Nachtrag: Ihnen immer groß schreiben! Abschlussforumulierung - zwei mal würde. Noch mehr Konjunktivformulierungen geht kaum noch. Damit zeigt man nur Unsicherheit.

Kommentar von SabineSabine SabineSabineSabineSabine

also ich habe jetzt noch n paar Sachen verändert:

Sehr geehrter ...........,

da ich bereits ein Praktikum bei Ihnen gemacht habe, möchte ich mich hiermit bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien für das Jahr 2012 bewerben.

Ich bin 15 Jahre alt und habe bereits die neunte Klasse bestanden und strebe nun die mittlere Reife an, welche ich 2012 absolvieren werde.

Ihr Unternehmen habe ich gewählt, da man sich bei meinem Praktikum, dass ich bei ihnen gemacht habe, sehr gut um mich kümmerte. Mir wurde alles genau er-klärt und gezeigt.

Ich möchte gerne den Beruf des Mediengestalters erlernen, weil ich durch mein Praktikum gemerkt habe, dass mir der sehr Beruf liegt. Mir bereitet es Freude mit Computern zu arbeiten, zudem hat es mir sehr viel Spaß gemacht in der Schüler-zeitung die Bilder zu bearbeiten und aufzuwerten. Dabei habe ich den Umgang mit Photoshop gelernt. Außerdem habe ich mich dort auch um das Layout gekümmert. Ich bin zuverlässig, kreativ, teamfähig, lernbereit und besitze gut Umgangsformen.

Es würde mich sehr freuen wenn sie mich zum Vorstellungsgespräch einladen.

Besser. Noch Fehler drin, aber die kriegen wir auch noch weg.

da man (besser die Sie oder die Mitarbeiter) sich bei (während) meines Praktikums (jetzt den Teilsatz zwischen den Kommas komplett weglassen! Das hast Du oben schon geschrieben).

Mir wurde alles genau erklärt. Besser: zwei, drei konkrete Beispiele schreiben. Was hat man Dir erklärt, was durftest Du vielleicht sogar schon selbst machen? Unterschätze die praktische Erfahrung nicht. Je mehr man Dich hat machen lassen, um so besser. Eine knappe Aufzählung mit 3-4 oder sogar 5-6 Schlagworten reicht in der Regel dann schon aus. Alles andere kann in einem Bewerbungsgespräch genauer erläutert werden.

Dann kannst Du den nächsten Satz

Ich möchte gerne den Beruf des Mediengestalters erlernen, weil ich durch mein Praktikum gemerkt habe, dass mir der sehr Beruf liegt.

auch komplett weglassen.

Den Teil mit der Schülerzeitung müssen wir noch mal komplett umformulieren.

Vorschlag:

An unserer Schule habe ich aktiv an der Gestaltung der Schülerzeitschrift mitgewirkt. So war ich für die Bearbeitung der Bilder und für das Layout zuständig.

Wenn Du oben (beim Praktikum) zwei, drei konkretere Beispiele bringst, dann wird die Bewerbung auch nicht zu leer aussehen, trotz der Streichungen. Vielleicht kannst Du auch noch das eine oder andere Beispiel kreativer Arbeit aus Deiner Freizeit anführen? Ich weiß - Photoshop ist unerschwinglich, aber es gibt ja noch Gimp, welches sehr ähnlich arbeitet.

Bei der Abschlussformulierung bitte keine Konjunktiv-Formulierungen wählen. Das ist auch wenig kreativ - und du willst einen kreativen Beruf erlernen.

Beispiel: Ihnen sagen meine Bewerbungsunterlagen zu? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

• 0
    Antwort von Citroenchen Citroenchen

die Bewerbung ist gut

Sorry, die Bewerbung ist alles andere als gut!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.