gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bewerbung um eine Praktikumsstelle: Unternehmen anschreiben, oder einfach vorbeifahren?

gefragt von NaturalstarNaturalstar am 09.06.2009 um 11:01 Uhr

Soll ich leiber einfach hinfahren und nachfragen ob ich dort ein Praktikum machen kann, oder vorher besser eine Email hinschreiben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bewerbung x 3.471 Praktikum x 1.685 Arbeiten x 560

anonym
beantwortet von anjanni am 9. Juni 2009 11:03
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt auf die Größe der Firma an.

Bei einer kleinen würde ich hinfahren, bei einer größeren telefonisch anfragen, welche Unterlagen sie haben möchten.

Kommentar von Fcb064b08b71fc58058d3f346669cb5asmallSchwarznase am 9. Juni 2009 11:05

Da schließe ich mich an. Sobald eine Firma ein Personalbüro hat, erst anrufen und dann gegebenenfalls schriftlich bewerben.

Kommentar von 5f2be321c081a997ff19207e6e2b56e4smallSimmi821 am 9. Juni 2009 12:46

Um einfach Kosten zu sparen würde ich IMMER erst vorher anrufen und fragen, ob die überhaupt Praktikanten nehmen. Und nur wenn ja, dann nachfragen, ob man sich auch bewerben kann. Und dann natürlich schriftlich bewerben, das kommt immer besser.

medimed
beantwortet von medimed am 9. Juni 2009 11:08
1x

Bei kleineren Firmen beeindruckt eher das Vorbeikommen. WEnns dem Chef nicht paßt, wird er dir das schon sagen. Ich glaube, daß sich der persönliche Einsatz lohnt. Vor allem, bei schriftlichen Bewerbungen kann man sich nicht so viel vorstellen und sagt da dann viel leichter "nein", als wenn du persönlich vorsprichst.

miramanee
beantwortet von miramanee am 9. Juni 2009 11:05
1x

Persönlich vorsprechen beweist dem Unternehmen Selbstvertrauen.

marlylie
beantwortet von marlylie am 9. Juni 2009 11:04
1x

ich würde beides machen: gehst du hin, triffst du direkt auf ansprechpartner, der aber wahrscheinlich wenig oder nicht allein entscheiden kannst, aber du bekommst schon mal informationen. schreibst du an das unternehmen, bekräftigst du dein interesse und es wird an die stelle geleitet, die die notwendigen entscheidungen treffen kann, ob du praktikum machen kannst oder nicht. doppelt hält besser ;-) achja, an das unternehmen am besten eine bewerbungsmappe mitschicken, damit die sich ein bild von dir machen können, mappe mit vor ort nehmen und da abgeben kann länger dauern, bis es an die richtige stelle kommt. hängt ja auch davon ab, wleche größe das unternehmen hat...

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 9. Juni 2009 11:11

dann mal los naturalstar und viel erfolg. vielleicht teilst du mir das ergebnis mit. wird mich freuen

anonym
beantwortet von Norlicht am 9. Juni 2009 11:03
1x

Ich würde einfach hinfahren. Und je nachdem, was das für ein Praktikum werden soll, würde ich mich evtl. vorher mit einer (eher spartanisch gehaltenen) Bewerbungsmappe bewaffnen, die ich den Leuten dann in die Hand drücken würde.

Eric1171
beantwortet von Eric1171 am 9. Juni 2009 11:03
1x

einfach mal vorbeischauen das kommt immer besser an...

anonym
beantwortet von Janni1979 am 9. Juni 2009 11:02
1x

einfach hin gehen ist immer das Beste

anonym
beantwortet von beerdealer am 9. Juni 2009 11:44
0x

Ich würde die Firmen abtelefonieren und dann abwarten, was gewünscht ist. Spart Zeit und Wege.

Kommentar von Simple_avatar8smallfishhus am 9. Juni 2009 12:16

Als Praktiker und Konsulent der Gastronomie würde ich die persönliche Vorstellung favorisieren. Lieber bremsdhey bei Deiner Methode wirst Du alt und Grau bis Du einen Platz hast.

taurus7654321
beantwortet von taurus7654321 am 9. Juni 2009 11:08
0x

Ich war bis vor kurzem für das pesonal in einer firma verantwortlich und ich kann dir nur raten persönlich vorbei zu fahren. trotzdem solltest du auch für einen praktikumsplatz eine "kleine" bewerbungsmappe dabei haben. wenn es möglich ist, versuch im vorfeld schon den namen des ansprechpartners heraus zu finden. dann kannst du gleich sagen du möchtest herrn so und so sprechen. und niemals in begleitung einer zweiten person vorstellen. das kommt meißt so rüber als hätte man ein mangelndes selbstbewußtsein.

viel glück beim vorstellen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.