Hallo, ich werde 2010 die Schule beenden und eine Ausbildung beginnen. Ausbildungsstart: 01.08.2010
Muss ich mich bereits in den Sommerferien(jetzt) bewerben?
Viele sagen es wäre noch zu früh vorallem darum, weil manche noch für 2009 Ausbildungsstellen ausschreiben.
Grüße
http://www.younect.de --> da suchen viele Firmen jetzt schon für 2010. Musst nur ein Profil ausfüllen und kannst dann warten, bis sich ne Firma bei dir bewirbt. Alles Gute!
Die meisten Firmen suchen jetzt schon heimlich für 2010 (zumindest die größeren), um die besten Schüler zu sichern. Füll doch mal unter www.YOUNECT.de ein Profil von dir aus - da kriegst du, wenns passt, Bewerbungen von suchenden Firmen. Viel Glück!

immer mindestens 0,5 - 1 jahr vorher bewerben, also ja, am besten jetzt in der nächsten Zeit bewerben
Bewirb dich jetzt. Die meisten Firmen nehmen ab ende Juli alle Bewerbungen entgegen. Du musst jedoch noch auf eine Antwort warten aber dafür musst du dir nachher keine Gedanken machen weil du nicht früher begonnen hast.

Also wenn ich bei mir in die Tageszeitung rein schaue, dann suchen die Firmen bereits seit einiger Zeit für den Ausbildungsbeginn 01.08.2010/01.09.2010.
In verschiedenen Berufen bist Du allerdings schon deutlich spät dran. Bei Bertelsmann ist Bewerbungsschluss für 2010 bei vielen Berufen bereits jetzt am 31.07.2009 (siehe http://tinyurl.com/nwx4ak). Da musst Du ganz schön schnell machen...
Gruß justii
Du wirst wohl kaum eine Bewerbung zurückbekommen sondern höchstens eine Mitteilung das das Auswahlverfahren noch nicht begonnen hat und du dich noch gedulden musst. Aber der Einsendeschluss ist ja auch bei allen Unternehmen unterschiedlich, ich würde mich aber an deiner Stelle jetzt schon bewerben weil eben auch viele schon sehr früh mit der Auswahl anfangen.
justii am 22. Juli 2009 22:28 Bei vielen Firmen ist das Auswahlverfahren für 2010 bereits am 31.07.2009 abgeschlossen. Da ist Eile angsagt - von wegen "Auswahlverfahren noch nicht begonnen"
ich habe ja auch gesagt das es bei allen Unternehmen unterschiedlich ist, so pauschal kann man das selten sagen, aber gerade bei den Banken ist das Auswahlvefahren echt schon ein Jahr im Voraus abgeschlossen.
Je früher desto besser. Du schreibst ja in die Bewerbung rein dass du ab 2010 suchst, auch wenn für dieses JAhr noch welche gesucht werden.
Viel Glück

Das macht nichts, bewirb' dich auf jeden Fall schon, vor allem dann, wenn du schon weißt, was du machen willst. Vielleicht kannst du vorher in Ferien im Betrieb ein Praktikum absolvieren - und bietest dies in der Bewerbung an. Alles Gute! Anell
Die haben schon recht, die Bewerbung wirst du wahrscheinlich zurückbekommen!
Anell am 22. Juli 2009 22:19 Glaube ich nicht. A.
Spricht ja nichts dagegen, es zu versuchen! Aber einstellungsgespräche für 08. 10. glaube ich werden jetzt noch kaum geführt!
justii am 22. Juli 2009 22:29 Ich denke, mit dieser Annahme bist Du ganz schön auf dem Holzweg. Ich kenne viele Firmen, bei denen das Auswahlverfahren für 2010 bereits läuft bzw. schon fast abgeschlossen ist.
Ok. Dann ist es vielleicht Branchenabhängig! aber gut zu wissen, Danke!