Einfache Frage: Ich will mich auf eine Stelle bewerben, erfülle aber nicht alle Voraussetzungen. Gefordert sind mindestens(!) 2-3 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement und Pressearbeit. Ich habe ein Jahr, dass ich als Projektmanagement anrechnen kann, darüber hinaus vielleicht zwei Monate Praktikum, und ein paar eigene Projekte, die ich zwar nennen, aber nicht mit Referenzen belegen kann. Außerdem sind "nachweisbare Erfahrungen" in professioneller Pressearbeit ins Profil geschrieben und da ich ein Jahr pressetechnisch für eine kleine NGO gearbeitet habe weiß ich nicht, inwiefern das nachweisbar und professionell gewesen sein soll. Natürlich kann man es immer versuchen, aber mich würde generell interessieren wie Personaler da im Regelfall vorgehen, sprich: ob die bei nichterfüllten Angaben sofort aussortieren, oder ob da eine Chance besteht irgendwie berücksichtigt zu werden, weil man gut zu anderen Aspekten des Profils passt.
Antworten (5)
-
0Antwort von
unknown1966unknown1966
Die Firmen stellen teilweise exorbitante Bedingungen, die keiner wirklich in Personalunion erfüllen kann. So sortieren die schonmal die Unmutigen und wenig Selbstbewußten aus. Daher trotzdem Schreiben, du hast nichts zu verlieren.
-
0Antwort von
OubyiOubyi
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Ich glaube kaum, dass Du sofort aussortiert wirst.
Ich kenne genug Fälle, wo un(ter)qualifizierte Leute den Job bekommen haben.
Viel Glück! -
0Antwort von
anjannianjanni
Das kommt dann wohl immer darauf an, wie die anderen Bewerber dem Profil entsprechen. Du kannst es eigentlich nur ausprobieren.
2-3 Jahre Erfahrung ist ja eh noch nicht wirklich viel. Also zähl doch einfach alles auf, was Du schon gemacht hast und warte ab.
-
Diese Frage
Aber ist das nicht irgendwann im Bewerbungsprozess ein schlagendes Argument, wenn man gerade mal ein Jahr im Pressebereich gearbeitet hat, aber MINDESTENS 2-3 Jahre gefordert wurden?