Frage von MaxEich, 53

Bewerbung Studium Hilfsantrag, was ist das?

Hallo liebes Forum,

ich bewerbe mich momentan an einer Hochschule und habe eine Zulassungsnote für das Hochschulstudium von 1,2.

Wieso muss ich einen Hilfsantrag ausfüllen und ist das für mich erforderlich? Es gibt einen Studiengang, den ich unbedingt studieren möchte. Vielen Dank.

Max

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 32

Im Hilfsantrag kannst du dich für noch einen zweiten zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben, falls die Bewerbung für den Studiengang, an dem du eigentlich interessiert bist, nicht klappt.

Ich kenne es aber so, dass man den Hilfsantrag normalerweise nicht ausfüllen muss, sondern nur kann.

Mit 1,2 stehst du natürlich ganz gut da. Ich weiß ja nicht, was du studieren möchtest, aber da sollte es nicht allzu viele Probleme bei der Zulassung geben. Du kannst das aber recht einfach nachprüfen und mal schauen, wie der NC in den letzten Jahren für diesen Studiengang an deiner Wahl-Uni war. Das ist zwar keine Garantie, aber ein gutes Indiz.

Es nützt übrigens nichts, den selben Studiengang in Haupt- und Hilfsantrag anzugeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten