Frage von Mega321, 22

bewerbung studienplatz bewerbungsschluss?

hi leute, woölt mich für nächstes jahr an einer uni bewerben und habe grad auf der unihomepage gelesen das bewerbungungen von juli bis ende september abgeschickt werden können. es ist zu einen wintersemester. ist mit ende september,der september vorigen jahres gemeint oder der des gleichen jahres wie wann das studium anfängt??

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 8

Die Fristen gelten in der Regel für das sich an die Frist anschließende Semester. Wenn man sich im Juli für einen Platz im Wintersemester bewirbt, dann gilt diese Bewerbung für das im gleichen Jahr beginnende Wintersemester.

Normalerweise steht das bei den Fristen aber auch irgendwo, für welches Semester in welchem Jahr sie gelten.

Und noch ein Hinweis: Eine Bewerbungsfrist bis Ende September kommt mir etwas lang vor. Normalerweise endet die Bewerbungsfrist für zulassungsfreie Studiengänge des Wintersemesters am 15. Juli.

Bis September oder sogar noch Oktober ist oftmals die EInschreibefrist für zulassungsfreie Studiengänge, bei denen man sich nicht bewerben muss.

Also, schau auf der Homepage nochmal genau nach, welche Frist für welche Studiengänge gilt, damit du nichts verpasst.

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 4

1.6-15.7. ist der Bewerbungszeitraum für zulassungsbeschränkte Studiengänge zum Wintersemester.
Die Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge geht bis Mitte oder Ende September. Das hängt von der Uni ab.

Bewerben tust du dich immer im gleichen Jahr. Ein Jahr früher müsste man sich nur bei einem Dualen Studium bewerben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community