2

Bewerbung so gut ?! Verbesserungsvorschläg ? DANKE !

Frage von hamburg1104 hamburg1104

Betr.: Bewerbung um einen Praktikumsplatz in der Zeit vom 01..01.2011-01.01.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz bin ich auf Ihre Internetpräsenz aufmerksam geworden. Nachdem ich diese ausführlich gelesen habe, entstand ein großes Interesse meinerseits, bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren um damit weitere Eindrücke im Breich des Rechtswesens zu sammeln.

Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse des Gymnasiums XX. Von schulischer Seite her ist, durch die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur, nur ein Praktikum zur Berufs/Studiengangsfindung vorgesehen. Doch meiner Meinung ist dies nicht genug, um sich einen Eindruck, von verschiedenen Berufsbildern machen zu können. Aus diesem Grund würde ich gerne einen Teil meiner Ferien im nächsten Jahr sinnvoll nutzen und in der Zeit vom 01.01.2011-01.01.2011 ein Schülerpraktikum in ihrem Haus zu absolvieren. Durch mein freiwilliges Praktikum im Hamburger Amtsgericht Mitte in den Sommerferien 2009 konnte ich bereits erste Eindrücke im Bereich des Rechtswesens sammeln. Um aber auch die Aufgaben eines Anwalts kennenzulernen würde ich gerne bei Ihnen hospitieren Um während des Praktikums mobiler und flexibler zu sein, werde ich bei meinen Großeltern in Hamburg während des Praktikums wohnen.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen XX

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Doppelherz Doppelherz

Da ich grad nix zu tun hab, hab ich mal umgeändert (Vorsicht, das meiste bezieht sich auf Komma-/Bindestrichfehler etc.) und ein paar kleine Umformulierungen (der Begriff Rechtswesen gefällt mir nicht):

Sehr geehrte Damen und Herren, bei der Suche nach einem Praktikumsplatz bin ich auf Ihre Internetpräsenz [und Ihr Unternehmen/Ihre Kanzlei] aufmerksam geworden. Gerne würde ich bei Ihnen ein Praktikum absolvieren, um damit weitere Eindrücke im Bereich des Rechtswesens zu sammeln. Zurzeit besuche ich die 10. Klasse des Gymnasiums XX. Von schulischer Seite her ist aufgrund der Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur nur ein Praktikum zur Berufs-/Studiengangsfindung vorgesehen. Meiner Meinung ist dies jedoch nicht ausreichend, um sich einen Eindruck von verschiedenen Berufsbildern machen zu können. Aus diesem Grund würde ich gerne einen Teil meiner Ferien im nächsten Jahr sinnvoll nutzen und in der Zeit vom 01.01.2011 bis 01.01.2011 [Achtung Termine stimmen nicht] ein Schülerpraktikum in Ihrem Haus absolvieren. Durch mein freiwilliges Praktikum am Hamburger Amtsgericht [Zeitangabe, Wochen etc. wäre gut] während der Sommerferien 2009 konnte ich bereits erste Eindrücke im Bereich des Rechtswesens sammeln. Gerne würde ich aber auch noch die Aufgaben eines Anwalts und die damit verbundenen Tätigkeiten näher kennenlernen. Ich freue mich über eine positive Rückmeldung und ein Gespräch mit Ihnen.

• 1
    Antwort von keri84 keri84

Das Betr. lässt man schon lange weg. außerdem kann man zwei kopfzeilen machen. achte insgesamt auf die neue din-norm bzgl geschäftsbriefen.

....

Aus diesem Grund würde ich gerne einen Teil meiner Ferien im nächsten Jahr sinnvoll nutzen und in der Zeit vom 01.01.2011-01.01.2011 ein Schülerpraktikum in ihrem Haus zu absolvieren das Datum steht oben schon und sollte im text vielleicht nicht nochmal erwähnt werden

....

Um aber auch die Aufgaben eines Anwalts kennenzulernen würde ich gerne bei Ihnen hospitieren

du hast schon oft genug erwähnt dass du praktikum machen willst

......

hier kommt dann was dich charakterlich ausmacht also zum beispiel zuverlässigkeit etc

......

dann das mit den großeltern

.......

sorry ist alles nur gut gemeint :)

• 1
    Antwort von honk133 honk133

hast bei "Bereich" ein "e" vergessen. das "zu" muss weg bei "zu absolvieren". ansonsten sehr gute bewerbung.

Kommentar von Ludolfi Ludolfi

wenn du schon rechtschreibfehler nennst, kannst du nur noch als ein fehler nennen, dass am anfang nach dem Komma bei Sehr geehrte .. Herren, (Bei) klein geschrieben werden muss, weil es durch Komma eingeleitet wird

• 0
    Antwort von hamburg1104 hamburg1104

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps ! P.S.: Das mit dem DAtum hab ich nur so geschrieben, weil ich die Sommerferien für 2011 noch nicht genau kenne ;D Wie gesagt: Vielen Dank !

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Null Chancen mit solch einem Bewerbungsschreiben.

• 0
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Wo Du wohnst in HH, interessiert nicht.

Wenn Du den Satz drinne lassen möchtest, achte bitte auf den Syntax:

...werde ich während des Praktikums bei meinen Großeltern in Hamburg wohnen.

Nach... zu absolvieren (Komma setzen), um ...

... in Ihrem Haus absolvieren (das "zu" streichen).

nicht: Mitte in den Sommerferien 2009 --> besser: im (Monat) 2009

nicht: Bereich des Rechtswesens --> besser: in der Rechtsprechung

... Anwalts kennenzulernen (Komma setzen)...

• 0
    Antwort von BigStgtGirly BigStgtGirly

Betr. schreibt man nichtmehr. Wenn dann den Satz fett. Dann bei 1..1.11 den zweiten punkt weg. Nach sehr geehrte dh, klein weiter schreiben! (also bei). Hä?? nur einen Tag ein praktikum nürtzen??? Sommerferien 2009 konnte ich bereits erste Eindrücke im Bereich des Rechtswesens sammeln (ich würde nch reinschreiben was dich bestärkt/gefallen hat um nocheinmal in diesen Beruf zu gehen. während des Praktikums mobiler und flexibler zu sein, werde ich bei meinen Großeltern in Hamburg während des Praktikums wohnen (nicht 2mal Hamburg erwähnen. Lieber das zweite weglassen)

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Das ist OK.Nur das Datum für die Dauer des Praktikums noch einmal überprüfen:01.01.2011-01.01.2011??

• 0
    Antwort von connor08 connor08

klingt klasse. nur für den zeitraum lohnt sich ja der ganze aufwand nicht.

• 0
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

kein Komma nach Eindruck, "um... zu absolvieren" oder "und ...absolvieren!" Sonst spontan nicht übel

• 0
    Antwort von wega07 wega07

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen

• 0
    Antwort von Ludolfi Ludolfi

Du solltest auch noch unbedingt mit hineinschreiben, was dich dazu bewegt hat dort ein Praktikum zu machen und ob es dich eben interessiert oder ob du dich auch in deiner freizeit damit beschäftigst, auf jeden fall --> warum hast du dich beworben

PS: ein paar rechtschreibfehler sind auch drin^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.