Frage von luvU2, 92

Ist die Bewerbung so gut?

Sehr geehrter Herr Dr xy
wie besprochen bewerbe ich mich nun schriftlich für einen 2wöchigen Praktikumsplatz.
Derzeit besuche ich die y.Klasse des xygymnasiums in xy.
Da ich bisher keine praktischen Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mein Praktikum dazu nutzen Einblicke in den Alltag eines Arztes bekommen.
Ich bin freundlich, offen und lerne gerne dazu.
Da es sich um ein Schulpraktikum (BOGY) handelt, bin ich an den Zeitkorridor vom xy.xy.xyyy bis xy.xy.xyyx gebunden.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mich in dieser Zeit als Praktikantin beschäftigen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von NameInUse, 40

Vielen Dank für das informative Gespräch am xx.xx.xxx. Wie vereinbart anbei meine Bewerbungsunterlagen für das zweiwöchige Schul-Praktikum vom xx.xx.xxxx. bis xx.xx.xxxx

Derzeit besuche ich die y.Klasse des xygymnasiums in xy.

Nach meinem Abschluss will ich Medizin studieren, da ich gern [Gründe für Berufswahl]. Daher will ich vorher den Alltag eines Arztes kennenlernen, um meinen Berufswunsch zu festigen.

Auf das Praktikum bei Ihnen freue ich mich sehr und hoffe, dass es im genannten Zeitraum möglich ist

Antwort
von Mikkey, 20

Nach einem vorangegangenen Gespräch kommt zuallererst ein Dank.

Du bewirbst Dich nicht "für" etwas, sondern "um" etwas, Entweder heißt es 2-wöchig oder zweiwöchig.

...nutzen, Einblicke in den Alltag eines Arztes zu bekommen.

Wenn Dr xy Dich bereits kennt, kannst Du solche Eigenschaften wie Offenheit und Freundlichkeit weglassen, nenne lieber welche, die nicht direkt erkennbar sind "Ich habe gern Umgang mit anderen Menschen", "Ich mag es Anderen zu helfen" etc.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 14

Sorry, aber diese Bewerbung ist schlecht. Denn du schreibst überhaupt nicht, was du kannst, wie deine Eignung aussieht und warum du dir diesen Beruf ausgesucht hast.

Du schreibst einfach nur eine formale Anfrage, aber eine richtige Bewerbung ist es deshalb nicht.

Kommentar von luvU2 ,

ja wie kann ich sie besser machen? das ist ja die frage. Mir zu sagen, dass sie schlecht ist, aber nicht zu verraten, was ich besser machen soll, hilft reichlich wenig.

Kommentar von Setna ,

Steht doch schon in meinem Satz:

- Können angeben

- Motivation für den Beruf darstellen

- Eignung herausarbeiten

Antwort
von Spuky7, 22

Ich finde die Bewerbung gut. Nach "dazu nutzen" kommt ein Komma. (möchte ich mein Praktikum dazu nutzen, Einblicke...)

Antwort
von XL3yed, 22

Wenn das bereits so besprochen wurde sollte das eigentlich ausreichen.
Du solltest aber noch zweiwöchigen ausschreiben, das wäre "korrekter". :)

Antwort
von JustUnicorn, 35

Ich find das hört sich super an. Es ist höflich geschrieben und nicht aufdringlich. Ich würde dich annehmen. xD

Kommentar von luvU2 ,

wuhuuu😍😍😂

Antwort
von Boomerxx, 40

Vielleicht könntest du noch 1-2 Sätze darüber verlieren, was dich daran interessiert ein Praktikum in diesem Bereich zu machen. Also nenne ein konkreten Punkt oder etwas das dich persönlich bewegt.

"wie besprochen" Wie hast du es mit dem Arbeitgeber besprochen? Per Telefon? Mail? Persönlich? Das könnte man noch ergänzen.

Kommentar von luvU2 ,

persönlich

Antwort
von vogerlsalat, 15

Klingt gut, ich glaube ein paar Beistriche fehlen.

Antwort
von pinacolada42, 12

Hinter nutzen kommt ein Komma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community