1

Bewerbung so gut?

Frage von alex200368 alex200368

Was haltet ihr von dieser Bewerbung?

Sebastian Dxxxx 05. Dezember 2010

Chemische Fabrik xxxx

55257 xxxxx

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemikant im Sommer 2011

Sehr geehrte Frau xxxxx,

ich habe im November 2009 ein zweiwöchiges Schulpraktikum als Chemikant bei Boehringer Ingelheim absolviert. Im Frühjahr 2010 habe ich ein freiwillige Praktikum als Bauzeichner und ein weiteres Schulpraktikum als Mechatroniker gemacht. Ich stellte jedoch fest, dass mich die Tätigkeiten eines Chemikanten am meisten interessiert haben und ich deshalb eine Ausbildung in bei Ihnen beginnen möchte

Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule Plus in Langenlonsheim und werde diese im Sommer 2011 mit dem Sekundarabschluß 1 beenden.

Ich bin jederzeit zuverlässig und pünktlich. Zur Zeit bin ich dabei den Führerschein Klasse B zu machen. Somit bin ich auch flexibel einsetzbar.

Sehr gerne bin ich auch bereit, Sie in einem Praktikum von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Auch über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dieUnkaputtbare dieUnkaputtbare

Hallo!

Die Angaben über Deine beiden anderen Praktika würde ich rausnehmen. Das gehört nicht ins Anschreiben, im Lebenlsauf sind diese Angaben völlig ausreichend.

"Das Praktikum zeigte mir, dass die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche eines Chemikanten in meinem Interessenbereich liegen und dadurch hatte ich viel Spaß dabei." Dies, oder so ähnlich, würde ich stattdessen hinzufügen.

> "eine Ausbildung in bei Ihnen beginnen > möchte." Tippfehler "in" zu viel.

Die Sache mit dem Führerschein ist nur soweit sinnvoll, wenn du für den Beruf eines Chemikanten auch überhaupt viel fahren/reisen musst. Allerdings würde ich dies dann umformulieren.

> "Zur Zeit bin ich dabei den > Führerschein Klasse B zu machen." "Demnächst erhalte ich meinen Führerschein der Klasse B."

> Sehr gerne bin ich auch bereit, Sie in > einem Praktikum von meiner Motivation > und meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Sehr gutes Argument, allerdings solltest du das "auch" weglassen.

> Auch über eine Einladung zu einem > Vorstellungsgespräch freue ich mich > sehr. "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.", klänge besser, da es nicht unbedingt ein Vorstellungsgespräch sein muss, sondern einfach ein Gespräch zur Einladung zum Praktikum.

Ansonsten ganz gut, allerdings klingt Deine Bewerbung für mich nicht allzu motiviert und auch nicht zu 100% überzeugend. Aber du setzt dich ganz gut in Szene.

VIEL GLÜCK!!!

Kommentar von dieUnkaputtbare dieUnkaputtbare

ohje, das klingt ziemlich wirr, da ist einiges mit dem zitieren falsch gelaufen =) ich hoffe, du kommst trotzdem klar!

Kommentar von pfkpfk pfkpfkpfkpfk

Das mit dem Führerschein kann wichtig sein, wenn es von Dir zur Firma keine vernünftigen Verkehrsverbindungen gibt. Wie man zum Job kommt, ist zwar Arbeitnehmersache, aber gerade bei Azubis fragen Firmen je nach geographischer Lage durchaus: "Wie kommst Du hier hin?"

• 1
    Antwort von pfkpfk pfkpfk

Deine Praktika stehen in Deinem Lebenslauf. Deshalb würde ich hier die 2 weiteren Praktika nicht erwähnen und auf die negative Formulierung "ich stellte jedoch fest" (jedoch ist wie aber negativer Sprachgebrauch, im Job vermeiden!) verzichten. Von dem Satz mit dem Chemikanten-Praktikum kannst Du nahtlos und positiv formuliert weiterschreiben: "Dabei hat ich festgestellt, dass...." hier die Gründe nennen, warum Du diesen Beruf erlernen willst. Am meisten Interesse ist dabei sehr allgemein, das hat doch jeder am angestrebten Beruf. Warum? Was genau interessiert Dich, liegt Dir, entspricht dem, was Du an Eigenschaften zu bieten hast.

Mach Dir ruhig Gedanken! Spätestens in einem Vorstellungsgspräch kommen diese Fragen - zumindest bei einem gut ausgebildeten Gesprächspartner - sowieso.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

die Bewerbung finde ich in Ordnung. Gut ist es, wenn man noch etwas zum Unternehmen schreibt. Warum möchte man dort eine Ausbildung machen (ggf. Argumente von der Homepage der Firma)?

Wenn man eine gute Chemie-Note hat, kann man damit auch das Interesse für chemische Vorgänge begründen. Oder gibt es zu Hause ein Hobby-Chemielabor?

Den Schlusssatz ohne "würde" finde ich besser, aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Viel Erfolg!

RHW

• 0
    Antwort von Eve25 Eve25

ich glaub, das ist einentl. recht gut, aber bitte schreib statt "dass mich die Tätigkeiten eines Chemikanten am meisten interessiert haben", "am meisten interessieren"! Sonst hört sich das so an, als würden sie dich jetzt nicht mehr interessieren... Und "zurzeit" schreibt man zusammen (2mal falsch). Und dann bleibt nurnoch 1 kleinigkeit: der letzte satz "Auch über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr." kling besser wenn du schreibst "Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen".

VIEL GLÜCK :-)

lg, eve

• 0
    Antwort von eRiK76 eRiK76

Anlagen in Form von ggf. Stammbaum, Zeugnis etc. wären nicht schlecht, ansonsten aber super.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.