Bewerbung schreiben welche Schriftart?
Hallo, ich bin gerade am Bewerbungen schreiben und habe überlegt was für eine Schriftart ich am besten nehmen sollte. Die Schriftarten die am meisten verwendet werden (Times New Roman, Verdana, Arial) möchte ich nicht unbedingt verwenden. Könnte ich z.B. auch die Schrift Century Gothic nehmen oder eine andere "Schlichte" ist da was vorgeschrieben oder kann man das frei wählen?
Danke schonmal für die Antworten :)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei Schriftarten gilt immer, das wichtigste ist die Lesbarkeit! Von daher sind Verdana und Arial (Helvetica) schon mal sehr gut. Du kannst auch 2 oder maximal 3 Schriftarten mischen, aber nur wenn die zueinander passen. Sonst sieht dein Schreiben am Ende aus wie ein Zirkusplakat. Eine Schrift die auch sehr professionell wirkt ist die Officina Sans. Aber im Zweifel gilt immer: Keine Experimente. Gerade für einen tabellarischen Lebenslauf kommt auch gut eine Festbreitenschrift (wie die Courier New) in Frage. Du wirst mit einem bunten Schriftdesign in der Regel eher Ablehnung ernten als Zustimmung! Halte dein Schreiben von den Schriftarten her so schlicht wie möglich. Schliesslich soll jder Inhalt beachtet werden, und nicht das Layout! Selbstverständlich muss die Schrift schwarz sein!
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es kommt darauf an, in welcher Branche Du Dich bewerben willst.
Klassisch konservativ empfehle ich Arial, Times New Roman oder Verdana.
Viel Erfolg bei der Job-Suche.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
immer aral schriftgröße 12-14 ....eine studie hat bewiesen dass schriftarten außerhalb von aral ermüdend wirken ..demnach macht es keinen spaß solche texte zu lesen und der leser wird kein großes interesse hegen .. :)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wingdings ;D Nee, ich mag noch Calibri, Mongolian Baiti und Candara
-
Antwort von yoyoyooo 22.09.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Arial 12, damit kannst du nie etwas verkehrt machen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich hätte zwar immer Arial 12 genommen, aber wenn du eine Schriftart hast, die auch schlicht ist (und gut lesbar), dann ist das meiner Meinung nach kein Problem! =)
-
Antwort von goldfisch1992 22.09.2011
am besten arial!
sans-serive schriften sind am besten, d.h. schriften, die nicht verschnörkelt sind. also auch nicht times new roman.
-
-
bleib bei den klassikern times oder arial, schriftgröße 12, denn in den oersonalbüros sitzen in der regel auch "klassiker" und meist schon mit gleitsichtbrille
Kommentar von maffnermaffner 22.09.2011Das heisst nicht Schriftgröße 12, sondern 12 Punkt.
Kommentar von LitizickeLitizicke 23.09.2011Korinthi
-
Ich hätte schon Times New Roman genommen, warum auch nicht? Damit kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen, sofern die Textgröße und die Bewerbung selber in Ordnung ist.
-
Comic Sans
gg
Spaß beiseite. Ich würde entweder TNR oder Arial benutzen, oder?
Ich weiß es nicht. Habe noch nie eine Bewerbung geschrieben. Oh Mist. Dieses Jahr muss ich ja ein Praktikum von der Schule aus machen.
Das heisst nicht Arial12, sondern Arial 12 Punkt.