Hallo,
möchte mich auf eine andere Arbeitsstelle bewerben. Dennoch bin ich aktuell in einem Arbeitsverhältniss. Ist das erlaubt ? oder muss ich dem Arbeitgeber irgendwas darüber mitteilen ? Kann das ein kündigungsgrund sein ?
Hallo,
möchte mich auf eine andere Arbeitsstelle bewerben. Dennoch bin ich aktuell in einem Arbeitsverhältniss. Ist das erlaubt ? oder muss ich dem Arbeitgeber irgendwas darüber mitteilen ? Kann das ein kündigungsgrund sein ?
DU musst deinem Noch-Arbeitgeber nicht mitteilen,dass du dich nach einem anderen Arbeitsplatz umsiehst.
Aber denke bei eventuellen Vorstellungsgesprächen daran,darauf hinzuweisen,dass du in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehst,und eine Kündigungsfrist zu beachten hast.
Seriöse Arbeitgeber werden das auch akzeptieren.
Natuerlich. Du bist doch ein freier Mensch......Gut waers allerdings nicht wenn es der AG erfaehrt.....das wuerde ich erst mal fuer mich behalten....
Wir leben in einem freien Land - dein Arbeitgeber ist nicht dein Vormund sondern ein Vertragspartner (idealerweise auf Augenhöhe). Du kannst dich nach einem anderen Arbeitsplatz umsehen ohne deinem bisherigen Arbeitgeber davon zu erzählen. Das ist allein deine Entscheidung. Du musst lediglich bei Kündigung die Kündigungsfrist einhalten, aber musst deine Kündigung als Arbeitnehmer auch nicht begründen.
In bestimmten Fällen muss man ein eventuelles vertraglich vereinbartes Wettbewerbsverbot beachten. Wenn soetwas im alten Arbeitsvertrag stehen sollte, dann dürftest du nicht direkt im Anschluss bei der Konkurrenz anfangen.
Die Antwort lautet also: Ja das ist erlaubt, weil es nicht verboten ist und dir auch niemand verbieten kann.
Selbstverständlich ist das erlaubt. Du kannst dich bewerben wann, wo und bei wem du willst, das geht deinen aktuellen Arbeitgeber nichts an. Mach auf die Bewerbung am besten einen Vermerk "vertraulich", so ist dein (vielleicht) zukünftiger Arbeitgeber an die Schweigepflicht gebunden. Aber selbst wenn dein aktueller Arbeitgeber davon erfahren sollte, musst du nichts befürchten, außer vielleicht eine peinliche Situation.
Du kannst dich jederzeit bei einer anderen Arbeitsstelle bewerben!!! Mußt es ja niemand sagen. L.G.
natürlich ist das erlaubt, und den Arbeitsgebr geht das nicht an, solange du noch nicht auf der anderen Stelle unterschrieben hast. Ein Kündigungsgrund ist das auch nicht
Nein das ist erlaubt, das habe ich erst selber hinter mir. Bin noch bis ende November dort angestellt und fange ab Dezember im neuen Betrieb an. Du kannst es ruhigen Gewissens tun. Ich wünsche di viel Erfolg bei deiner suche!!!
das ist nur deine sache.
stellt keinen kündigungsgrund dar.
aus taktischen gründen würde ich das nicht erzählen.
Es steht dir frei, dich überall zu bewerben. Deinem derzeitigen Chef musst dus erst sagen, wenn du wo anders angenommen/übernommen wirst, aber ich würds ihm gleich sagen, dass du schon nach einer anderen Stelle suchst.
Diese Frage teilen