1

BEWERBUNG SCHREIBEN NACH PRAKTIKUM. BITTE HILFT MIR!!!!

Frage von mynamewas mynamewas

Hallo, ich habe im Dezember 2010 ein Praktikum in einen Unternehmen gemacht. Der Chef meinte das er mich übernehmen will (ausbildung), leider wusste er aber noch nicht ob er für 2011 einen Auszubildenden einstellen wird, weil er schon 4 hat. Ich habe bei der Bewertung überall eine 1 bekommen. Jetzt wollte ich mich dort bewerben, nur ich weiß nicht wie ich die Bewerbung umschreiben soll, denn es soll ja drinne stehen das ich dort eine ausbildung machen will wegen den praktikum. So sieht meine Bewerbung aus (text): Im Sommer 2010 habe ich die Berufsbildende Schule Handel mit einem erweiterten Realschulabschluss abgeschlossen. Zurzeit vertiefe und erweitere ich meine Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung im Rahmen einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bei der FAA Bildungsgesellschaft, Nord.

Meine Stärken sehe ich vor allem in meiner Zuverlässigkeit, der Planung, der Organisation und der Verwaltung. Schriftliche Arbeiten erledige ich sorgsam und gewissenhaft. Beim Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten gibt es keine Probleme. Ich verfüge über eine langjährige Computererfahrung und konnte mir sehr gute Kenntnisse im MS Office aneignen. Mein freundliches und aufgeschlossenes Wesen, meine Fähigkeit selbstständig und gewissenhaft zu arbeiten, erleichtert es mir mich problemlos in ein neues Team einzugliedern.

Danke für eure Antworten.

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r mynamewas,

bitte vermeide es künftig, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als unhöflich.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schlappentiger Schlappentiger

Grundsätzlich würde ich den Text so lassen. Eventuell würde ich den Satz "Beim Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten gibt es keine Probleme." etwas umformulieren, damit das Wort "Probleme" rausfällt.

"Im Umgang mit Daten, Zahlen und Fakten bin ich sehr versiert." - zum Beispiel. "Der Umgang mit Daten, Zahlen und Fakten fällt mir sehr leicht."

Kommentar von mynamewas mynamewas

Sollte ich aber nicht darauf hindeuten das ich mich wegen des Praktikums bewerbe weil dies so gut verlaufen ist? Die sollte ja wissen das mir das Praktikum gefallen hat und ich daher sehr gern dort eine Ausbildung machen möchte oder nicht?

• 1
    Antwort von xArno xArno

na das hast du doch sehr gut geschrieben

Kommentar von mynamewas mynamewas

ich sollte aber doch reinschreiben das ich dort eine Ausbildung machen will weil das praktikum so gut war. Nur wie soll ich das dann formulieren?

• 0
    Antwort von resi76 resi76

@paul: Du bist Lehrer? Hast aber ne Menge Rechtscheibfehler in deinem Kommentar! Selbst die Textformulierungen oder besser gesagt dein Satzbau lässt sehr zu wünschen übrig! Warum schreibst du so viel? Kannst du dich nicht kurz und bündig ausdrücken? Du wiederholst dich sehr oft und klingst beleidigend! Auf dein Kommentar hättest du echt verzichten können und hat den Bewerber überhaupt nicht weitergebracht!

• 0
    Antwort von Paula25 Paula25

Hallo. Nein das hast du üerhaupt nicht gut geschrieben.

Meine Stärken sehe ich vor allem in meiner Zuverlässligkeit, Planung, Organisation Verwaltung.

Schriftliche Arbeiten erledige ich sorgsam und gewissenhaft

Umgang mit Zahlen...... Mein freundliches und aufgeschlossenes Wesen..... Meine Fähigkeit und Gewissenheit - Groß geschrieben - erleichtert es mir mich problemlos in ein neues Team ein zu gliedern -wird auseiander geschrieben
    Weist du wie das klingt? Angeberisch und arogant., und sowas von sich selbst überzeugt zu sein. Damit wirst du kein Erfolg haben. Du musst dich interessant da stellen. Forme das um Z.B. Ich bemühe mich zuverlässig zu sein und versuche nach besten Wissen und Gewissen der Planung, Organisation und Verwaltug Folge zu leisten. Schriftliche Arbeiten werde ich nach Auffordeung selbstverständlich sofort erledigen, mit der Absicht dabei mein jetziges Wissen wesendlich zu verbessern - vertiefen. Ich kann sehr gut mit Zahlen, Fakten und Daten umgehen.Vielleicht dabei schreiben wodurch. Durch üben am PC. Kenntnisen imMS Office habe ich mir selbst in CA 5 Jahren durch eigene Übungen oder durch eine Weiterbildung angeeiignet und stets vertiefe ich es weiterhin.

Das mit Computer ist so OK. Das ist auch das einzige jeh nachdem wie alt du bist. Bist du 16, kannst du kein Jahrelange Erfahrungen haben. Wenn du dann seid 5-6 Jahren gut am PC bist, dann schreibe das ach so.

Mein freundliches Wesen, Aufgeschlossenheit, meine Fähigkeit selbst ständig zu arbeiten, erleichtert es mich probelmlos in ein neues Team ein zu gliedern -auch auseinander geschrieben-Das klingt so, als könntest du schon alles, und man kann dich so am Arbeitssplatz setzen. Dann brauchst du keine Ausbildung.. Kein Chef wird dich so einstellen. Du siehst dich als freundliches Wesen was gewissenhaft arbeitet. Aber sieht ein Chef und andere dich auch so? Sicher nicht. Du hast dich als Star hingestellt. Die Bewerbung wird im Müll landen. Ich bemühe mich, immer freundlich und gewissenhaft alle meine Aufagen zu erledigen, um mich in ein ganz neues Team zu integrieren. Na wie klingt das? Doch viel besser. Ich würde dich so wie du deine Bewerbung geschrieben hast nicht einstellen. Ich bin Lehrer und pauke in Deutsch Bewerbungen schreiben mit den Jugendlichen durch. Warum schreibst du nicht gleich: Mit mir gewinnen sie einen besonders guten Mitarbeiter? Überdenke das alles nochmal. Forme es um, nur so zeigst du, dass du dich um alles sehr bemühst und nicht schon alles kannst. Wozu dann eine Ausbildung? Wenn man in eine Ausbildung auch nach einem Praktikum sich bewirbt, weiß der Chef ja ohnehin ob du so feundlich und gewissenhaft Tag für Tag bist. Soetwas schreibt man nicht in eine Bewerbung. Du musst nur zeigen, dass du andem Beruf sehr interesiert bist und dich in allen Punkten sehr bemühen wirst -mehr nicht. Mit dem Praktukum: Wenn der Chef dir diese Ausbildungsstelle angeboten hat, kannst du das auch mit in der Bewerbung schreiben. Ich habe im Dezember bei Ihnen ein sehr interessante Praktukum im Bereich.... absoviert, sodass ich gerne diesen Beruf erlenen möchte. Nach Absprache mit Ihnen berwerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz als.... Gruß: Paul Kommt es dann zum Vorstellungsgespräch, zeige viel Interesse an dne Beru. Frage, wie groß der Betreib ist, wievie Angestellte hier arbeiten, welche Abteilungen würde ich durchlaufen, wo würde ich beginnen. Trotz des Paraktikums, welches ich bei Ihnen absolvierte, würde ich mich freuen, wenn Sie oder ein Mitareiter mich durch den Betreib führt, damit ich andere Mitarbeiter befragen kann, und auch zugucken kann wie er/ sie arbeitet. Du musst viel fragen fragen fragen. Redet der Chef überwiegend, null Chance. Sei du selst, gebe nicht an it irgendwelchen Sachen die du so wunderbar kannst. Fragt er -haben sie Problememit einer Eingliederung in eiem neuem Team, dann sage - Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer, aber ich setze alles daran um mit eden gut aus zu kommen. Komme von deiner hohen Leiter runter. Bleibe auf dem Teppich. Dann klappt es auch. PS: Es soll keine Bleidigung sein, sondern eine Hilfe, damit du die Stelle bekommst.

Paul

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.