Biggi2007 am 19.05.2009 um 17:16 Uhr
Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Link nennen, wie man eine Bewerbung im 2. Lehrjahr schreibt. Unser Sohn ist Ende des 2. Ausbildungsjahres zum Koch.Jetzt wurde ihm, wegen betrieblicher Maßnahmen gekündigt. Es wurde zwar vom Arbeitsgericht Klage erhoben, aber trotzdem möchte er sich paralell noch weiter bewerben. Man weiß nicht,ob die Firma überhaupt noch Arbeitsplätze hat. Aber wie schreibt man jetzt eine solche Bewerbung? Wir haben auch schon gegoogelt, aber nur normale Ausbildungsbewerbungen gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.LG Biggi2007

also ich weiss nicht wie es jetzt ist, aber früher musste der arbeitgeber der insolvent ist für eine weiterführung der ausbildung sorgen, also einen anderen betrieb finden. Einen anderen Grund für eine kündigung innerhalb der ausbildungszeit kenne ich nicht und ist m.E. nicht erlaubt.

Wendet euch doch mal an den "DEHOGA Deutscher Hotel und Gaststättenverband"in eurer Nähe.Die können bestimmt weiterhelfen.
jbinfo am 19. Mai 2009 17:32 Oder IHK
Biggi2007 am 19. Mai 2009 18:01 Vielen Dank für Euere Antworten.Aber, daß die Kündigung nicht rechtens ist,ect., wissen wir auch. Ich wollte eine Hilfe, wie er die Bewerbung verfassen soll.
Biggi2007 am 1. September 2009 21:40 Wollte nur Bescheid sagen. Unser Sohn hat, eine Woche nach meiner Frage, einen neuen Ausbildungsplatz gefunden, der auch noch bedeutend besser ist, als der erste war. LG Biggi.

Also erstens bin ich der Meinung können Lehrlinge nicht einfach auf die Strasse gestellt werden, und da er ja mit Sicherheit einer Berufsschule angehört können die Ihm dort bestimmt weiter helfen. In der heutigen Zeit ist auch das örtliche Arbeitsamt für Deinen Sohn zu ständig. Alles gute Swisspol Schweiz
Biggi2007 am 9. Juni 2009 16:44 Hallo Swisspol, es ist richtig, die Kündigung war nicht rechtens. Es hat sich mittlerweile alles erledigt, da mein Sohn, übergangslos, in einem anderen Lokal, seine Ausbildung abschließen kann.Ohne Arbeitsamt, denn wenn man sich darauf verläßt, ist man manchmal verlassen.Er hat sich den Ausbildungsplatz selbst gesucht.LG Biggi
Biggi2007 am 1. September 2009 21:41 Wollte nur Bescheid sagen. Unser Sohn hat, eine Woche nach meiner Frage, einen neuen Ausbildungsplatz gefunden, der auch noch bedeutend besser ist, als der erste war. LG Biggi.
Wollte nur Bescheid sagen. Unser Sohn hat, eine Woche nach meiner Frage, einen neuen Ausbildungsplatz gefunden, der auch noch bedeutend besser ist, als der erste war. LG Biggi.