Frage von Cmelek, 12

Bewerbung schreiben für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte ;) Hilfe?

Hallo leute ;) Meine Freundin möchte sich für eine Ausbildung bewerben. Sie hat ein Anschreiben geschrieben ist aber nicht so gut. Ich kann ihr da auch nicht weiter helfen hab noch nie eine Bewerbung geschrieben. Könnt ihr uns Verbesserungs Vorschläge geben. Was sie ändern kann? Ob die Formulierung passt ? Was sie noch dazu schreiben kann ? Danke schon mal im vorraus :)

Sehr geehrte Frau muster,

wie bereits in einem persönlichen Gespräch mit Frau XxXx besprochen, bin ich sehr an der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte in Ihrem Haus interessiert. Gerne würde ich meine beruflichen Erfahrungen erweitern.

Zurzeit besuche ich eine Realschule, welche ich voraussichtlich 2017 mit der Mittleren Reife abschließen werde.

Ich bin eine teamfähige, kommunikationsfähige und verantwortungsbewusste Person. Besonders hervorheben möchte ich meine Kritikfähigkeit, meine Kundenorientierung und meine Motivationsfähigkeit. Des Weiteren verfüge ich über gute Englisch- und grundlegende Französischkenntnisse. Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Meine Ausbildung bei Ihnen könnte ich zum 01.09.2017 aufnehmen. Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Freundliche Grüße

Antwort
von isabel77, 8

Meine Erfahrung ist, dass man bei Auszubildenden bzw. Bewerbern um einen Ausbildungsplatz nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt. Wichtig ist aber, dass die Form passt, also achtet darauf, dass alles ordentlich und vollständig ist. Und die Unterschrift nicht vergessen. :-)

Für eine Realschülerin bzw. jemanden in dem entsprechenden Alter finde ich das Anschreiben gar nicht so schlecht. Ein paar Vorschläge hätte ich noch:

Den Satz "...berufliche Erfahrungen erweitern" würde ich weglassen, das klingt, als ob sie schon 20 Jahre Berufserfahrung hätte.

Weiter unten schreibt sie was von "Kundenorientierung" - hat sie denn schon Kundenerfahrung? (durch einen Nebenjob oder Ferienarbeit oder...?) Dann würde ich das reinschreiben, sonst wirkt es komisch, wenn eine Schülerin was von Kundenorientierung schreibt.

Den ersten Satz würde ich ändern in "wie bereits persönlich mit Frau X besprochen" (Gespräch + besprochen ist "doppelt gesprochen").

Und ganz unten würde ich persönlich eher "Ausbildung... beginnen" und "... Einladung zu einem persönlichen Gespräch" schreiben.

Und anbieten, dass man in den Ferien auch gerne mal ein Praktikum absolvieren würde, schadet auch nicht.

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten