Frage von cherrylady3000, 22

Bewerbung schreiben als Assistenz für Behinderte Menschen?

Was könnte ich in diese Bewerbung schreiben? Ich habe keine Berufserfahrung, nur ein abgebrochenes Studium (BWL) und Sanitätsausbildung (erweiterte erste Hilfe). Zudem kommt noch dass ich erwerbsgemindert bin. Ich habe vorher dort angerufen und gefragt, ob das ein Problem ist und die Firma sagte mir, dass sie mir trotzdem eine Chance geben könnten, wenn ich meine Bewerbung am Montag bei einem Vorstellungsgespräch abgebe. Wenn man die Bewerbung beim Vorstelluntgsgespräch abgeben muss entfällt "Ich würde mich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen" oder? Ich soll dort Montag jetzt vorbeikommen und habe Angst, dass meine Bewerbung an sich zu dünn ausfällt, weil ich wie gesagt keine Vorerfahrung aufweisen kann. Kann mir jemand helfen?

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 9

Gegenvorschlag: Wieso schreibst du nicht mal einen Entwurf und stellst ihn (anonymisiert!) hier ein? Dann kriegst du eher Hilfe, denn es ist immer schwer, so aus dem Stehgreif zu helfen.

Auch wenn du nichts abgeschlossenes hast, kannst du ja trotzdem einiges, oder?

Überleg dir, welche Eigenschaften in dem Job wichtig sind und wo du diese gelernt hast. Und das schreibst du dann in deine Bewerbung :)

Das Ding ist aber: Das Anschreiben an sich ist ohnehin in dem Fall nicht soooo wichtig, weil du ja schon ein Gespräch hast. Wenn du deine Ansprechpartner persönlich überzeugst, ist das zweitrangig, was da steht, und wenn du die nicht überzeugst, ist es ebenfalls zweitrangig, dann bekommst du trotzdem keinen Job ;) Es wird denen bei der "Bewerbung" eher um den Lebenslauf, die Zeugnisse usw. gehen.

(Selbstverständlich versuchst du trotzdem, ein super Anschreiben hinzubekommen! Schadet ja nicht :))

Ach, und zu dem Thema:

Wenn man die Bewerbung beim Vorstelluntgsgespräch abgeben muss entfällt
"Ich würde mich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr
freuen" oder?

SO sollte man das sowieso nicht schreiben. ;) 1. wegen dem "ich" am Anfang und 2. wegen dem Konkunktiv. Aber ja, der Satz fällt in deinem Fall komplett weg.

Antwort
von IFCrusader, 16

Den Satz brauchst du dann nicht, wenn sie dich schon eingeladen haben. Aber was genau willst du jetzt noch wissen?

Kommentar von cherrylady3000 ,

Mein Problem ist dass ich keine Berufserfahrung habe. Deswegen weiß ich nicht genau was i9ch schreiben soll.

Kommentar von IFCrusader ,

Naja, wenn explizit gewisse Berufserfahrung vorrausgesetzt wird, dann wird es sowieso schwierig. Schreibe ansonsten über deine Interessensgebiete, die du im Unternehmen 'ausleben' kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten