Frage von Shopper123, 57

Bewerbung schreiben + Lebenslauf, aber wie?

Hallo zusammen, ich werde in einigen Wochen 16 und habe durch eine Tante ein Angebot bekommen um in dem Betrieb, in welchem sie auch arbeitet, pro Woche ein paar Stunden helfe und dafür ein wenig Taschengeld bekomme. Nun soll ich an eine Abteilungsleiterin, die bereits Bescheid weiß, eine Bewerbung schreiben. Wie soll ich das am besten beginnen und was sollte in eine Bewerbung dieser Art alles stehen? Ich soll laut dieser Abteilungsleiterin eine Bewerbung und dazu ein Lebenslauf schreiben. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Danke für die Hilfe MfG

Antwort
von xvaxi, 15

Für den Lebenslauf :
-Angaben zur Person: Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und -ort, Hobbys
-Praktische Erfahrung: Praktika, ehrenamtliche (freiwillige) Tätigkeit
-Schulbildung: Schulabschluss, besuchte Schulen.
-Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen:genaue Angabe der Computer- und Sprachkenntnisse (z.B. Grundkenntnisse in Word), persönliche Stärken und Fähigkeiten
-Ort, Datum und Unterschrift: In deinem Lebenslauf muss das gleiche Datum stehen wie in deinem Anschreiben. Beide Dokumente müssen von dir unterschrieben werden.
-Bewerbungsfoto: Wenn du kein Deckblatt verwenden möchtest, klebst du dein Foto rechts oben auf den Lebenslauf. Ein Foto ist zwar keine Pflicht mehr, kann für dich aber von Vorteil sein, wenn du dich von deiner besten Seite zeigst.
-sollte übersichtlich in Form einer Tabelle angeordnet sein.

Anschreiben:
-Absender (Name, Adresse, Telefonnummer (auch mobil), E-Mail-Adresse)
-Datum (rechts)
-Empfänger(Firma, Vor- und Zuname des Adressaten, Adresse)
-Betreff (Bei Blindbewerbungen reicht„Bewerbung“, ansonsten ist hier der konkrete Bezug auf die Stellenanzeige Pflicht:„Bewerbung als …, Ihre Stellenanzeige vom 24. Juli 2015 in der Lokalzeitung XY“)
-Anrede (Immer persönlich, nie: „Sehr geehrte Damen und Herren“ – Ansprechpartner recherchieren!)
-Einstieg & Einleitungssatz
-Kurzdarstellung des Profils(Stärken und Soft Skills – mit Beispiel)
-Bezug zum Unternehmen
-Eventuell Hinweis auf sonstigeKenntnisse (etwa Fremdsprachen)
-Eventuell Hinweis aufReferenzen(Ansprechpartner von früheren Jobs)
-Abschlussformulierung& Schlusssatz
-Unterschrift
-Anlagen(Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate)

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Kommentar von Shopper123 ,

und ob sie helfen konnten, ich danke vielmals :)

Kommentar von xvaxi ,

Gern geschehen :)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 6

Hallo Shopper123,

schau mal hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

und hier: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

Antwort
von Appelmus, 9

Im Internet gibt es zahlreiche optische und inhaltliche Beispiele, an denen du dich orientieren kannst. Sucht man dort in der Regel nicht als erstes über Google? Es wäre zumindest effektiver.

Antwort
von heyheymymy, 23

Hast du noch kein Bewerbungstrainig in der Schule gehabt??

Lebenslauf mit persönlichen Daten, schulen, praktika, arbeitserfahrung wenn vorhanden.....bild kommt neuerdings auch wieder in den lebenslauf....

Kommentar von Mynxx ,

Genau und den Lebenslauf tabellarisch aufschreiben.

Kommentar von Shopper123 ,

erst einmal vielen dank für die schnelle Antwort!

nein das hatte ich noch nicht, leider, Könnten sie mir vielleicht helfen wie die Bewerbung aussehen soll? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten