1

Bewerbung schreiben - Schule abbrechen

Frage von kaaath kaaath

Hallooo Momentan besuch ich die 11. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums, Fachrichtung Wirtschaft. Irgendwie merk ich jetzt schon, dass mir das nicht gefällt und ich keine lust mehr auf Schule habe. Ich würde mich gerne für 2 verschiedene Ausbildungsberufe bewerben und weiß nicht wie ich den "schulabbruch" beschreiben soll.

Einmal Kauffrau im Luftverkehr beim Frankfurter Flughafen und einmal als Medienkauffrau bei einer Frankfurter Zeitung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als ".." in Ihrem Unternehmen.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums, Fachrichtung Wirtschaft auf der "...." in "...". UND JETZT MÜSSTE HALT DER GRUND HIN! Wie soll ich das denn formulieren? Ich kann nicht schreiben dass mir die fachrichtung nicht gefällt weil ich davor auf der berufsfachschule war mit der selben fachrichtung. :( kann mir jemand helfen?

ich will die ersten klausuren abwarten und dann entscheiden.. falls diese schlecht ausfallen, will ich mich aber noch vor den halbjahreszeugnis bewerben da ein schlechtes zeugnis nicht so gut ankommt und mein mittlerer bildungsabschluss ganz gut ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von willywucher willywucher

Ich würde mir das mit dem Schulabbruch noch einmal ganz genau überlegen.

Ein Schulabschluss auf einem Gymnasium wird Dir in Deinem ganzen Leben mehr Geld (Einkommen), bessere Jobperspektiven, Anerkennung und viele weitere Vorteile bringen.

Sei nicht so dumm und brich das jetzt nicht ab.

Die 2 Jahre gehen schnell um, zur Not kannst Du ja auch das Gymnasium wechseln.

Wenn Du ein wenig reifer und erwachsener bist, wirst Du erkennen, dass genau dies der richtige Tipp war.

Das Leben ist nicht immer ein Wunschkonzert.

Kommentar von kaaath kaaathkaaath

es sind noch 3 jahre bis zum abitur :(

Kommentar von willywucher willywucherwillywucher

Ja und?

Das ist besser, als malochen zu gehen.

Glaube mir!

Kommentar von AltecLancing AltecLancingAltecLancing

Klar ist Abitur besser, aber wenn du keine Lust hast zu lernen sind 3 Jahre verdammt lange. Und der Betroffene leidet jeden Tag, weil auch die Noten darunter leiden

• 3
    Antwort von cathystraum cathystraum

Du wirst jetzt keine von den beiden Ausbildungsstellen mehr bekommen. Zieh doch einfach dieses Jahr noch durch und fange jetzt schon an dich für nächstes Jahr zu bewerben, wenn du unbedingt die Schule abbrechen willst. Aber überlege es dir gut. Diese Entscheidung wird dich ein Leben lang begleiten. Außerdem brauchst du es in deinem Anschreiben überhaupt nicht erwähnen. Das sehen die schon selbst. Solltest du doch zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden, dann wirst du diese Frage beantworten müssen und erst dann musst du eine sehr gute Antwort wissen. Schulabbrecher gelten als nicht sehr durchhalte fähig.

Ich weiß, dass ich dieses Jahr nichts mehr kriege und würde mich ja erst für nächstes jahr bewerben

• 3
    Antwort von Elfinee Elfinee

abitur ist trotzdem besser, als einen abgebrochenen schulabschluss!!

• 1
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Ich hatte "nur" einen Realschulabschluß. Abgebrochenes Gymnasium kommt in etwa auf das gleiche hinaus, wird allerdings eher als "Hauptschulabschluß" gewertet.

Ich hatte 14 sehr harte, entberungsreiche Jahre hinter mir bis ich letzendlich einen vernünftigen und gut bezahlten job bekam. Zuerst hatte ich 3 Jahre lang neben einem regulären Job mein Fachabbi nachmacchen müssen. Also Schule plus job was drei Jahre lang etwa 6 Stunden Schlaf pro Tag im Durchschnitt bedeutet. Ich bin froh dass ich die drei Jahre noch mal dranhängen konnte, denn nur so habe ich einen Job gefunden der halbwegs Spaß macht und vernünftig bezahlt wird.

Der Schluabbruch bedeutet dass man sehr viele Stunden arbeiten muß und man bekommt dennoch unterdurchschnittlich Geld. Man müsste doppelt so viele Stunden leisten um ein Durchschnittseinkommen zu haben. Und dann ist man immer der erste der entlassen wird wenn die Firma an Personal sparen will.

Ohne einen "gehobenen Schulabschluss" wird man ewig unbeliebte Tätigkeiten zu einem Hungerlohn verrichten. "Sekretöse" und "Putze" ist in etwa das was man erwarten darf, auch wenn die modernen Jobbezeichnungen heutzutage richtig toll klingen.

• 1
    Antwort von AltecLancing AltecLancing

Bei einem Bewerbungsschreiben gilt Ehrlichkeit als oberstes gebot. Versuch dich nicht mit komischen Ausreden zu verteidigen. Erkläre, dass du lieder arbeitest als zu lernen, dass lieber was Praktisches machst, als nur Theorie. lg und viel Glück

• 1
    Antwort von p0keer p0keer

Mal zu anfang.. du willst JETZT wo schon alle ausbildungen angefangen haben einfach die schule abbrechen weil sie dir nicht mehr gefällt und dann einfach mal n jahr nix machen oder was?

also was ihr jugendlichen alle für vorstellungen habt ist echt lustig.

ich hab ja gesagt ich warte die ersten klausuren ab und wenn diese schlecht ausgefallen sind, bewerbe ich mich um einen ausbildungsplatz für NÄCHSTES JAHR. Was ich dann in der zwischenzeit machen würde, weiß ich nicht.. nebenbei arbeiten?!

Kommentar von p0keer p0keerp0keer

Also ich kann dir sagen, wenn du jetzt abbrichst, dass du nichts kriegen wirst. (aus erfahrung einer tochter meiner Freundin) sie meinte auch sie wäre so schlau und bräche die schule ab und würde den eins a job bekommen. tja, war wohl nix. nun sitzt sie zu hause und macht manchmal nebenjobs.. also ich würd dir dringendst raten lieber ein schlechtes abi als gar keins.

:(

• 0
    Antwort von Hamster64 Hamster64

Willst du dir das so kurz vor dem Ziel echt antun? 11. Klasse und dann 12. und dann hast du dein Abi! Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Was sagen deine Eltern dazu? Oder bist du schon 18? Also eines steht fest, für einen dieser Berufe kannst du dich nach deinem Abi immer noch bewerben, dass läuft nicht weg, aber einen schulabbruch zu erklären, da kannst du echt ins Trudeln geraten und macht sich auf deinen Bewerbungen später gar nicht gut, hinzu kommt, dass gerade in unserer heutigen Zeit, ein Schulabbruch echt mies ist, denk mal darüber nach. Weßt du wieviel Arbeitslose wir haben? Denke echt darüber nach, bevor du so kurz vor dem Ziel, die Flinte ins Korn werfen willst. Vielleicht kannst du ja bei den entsprechenden Stellen dich erst einmal um ein Praktikum bewerben, dann siehst du ob es dir gefällt, die nächsten Ferien kommen Ostern, dann versuche es erst mal mit einem Praktikum, vielleicht ist das alles ja nicht so, wie du es dir vorstellst, dann kannst du ja immer noch abbrechen und wenn du es dann immer noch willst, dann würde ich es erst zum Sommer machen,damit du wenigstens die Klasse beendet hast. Übrigens sehen Lehrherren Schulabbrüche nicht gerne, vielleicht kannst du mit denen,wenn es gefällt ja eine Vereinbahrung treffen, dass sie dich nach dem Abi nehmen, aber überlege dut, informiere dich vorher und entscheide dann, bitte.

• 0
    Antwort von Unheiligfan22 Unheiligfan22

Hallo

Also ich weiß nicht wie das ist auf einem Gymnasium zu lernen aber ich kann dir sagen: Mein lieber Scholli. Ich wäre gern an deiner Stelle. Ich habe die 10.Klasse damals(vor 6Jahren) auch abgebrochen. Und ich bereue diesen Schritt zutiefst. Meine Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe und die zur Restaurantfachfrau waren auch kein Zuckerschlecken. Das kannste mir glauben. Man sagt nicht ohne Grund Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Da ist was dran. Überleg dir das doch noch einmal in Ruhe. Nochmal wirst du diese möglichkeit bestimmt nicht haben.

Ich wünsch dir viel Glück für deinen weiteren Weg.

LG Unheiligfan22

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.