Bewerbung schon schreiben, obwohl noch das Arbeitszeugniss fehlt?
Hallo! Ich bin kurzfristig gekündigt worden (betriebliche gründe) und möchte natürlich schnell bewerbungen schreiben. Sollte ich jetzt warten bis ich mein Arbeitszeugnis bekomme vom arbeitgeber? Bekomme das erst nächste woche. Oder soll ich mich jetzt schon bewerben und dann z.B. reinschreiben das ich das noch ausstehende Arbeitszeugnis der Firma XX gerne bei einem Vorstellungsgespräch nachreichen würde?
Oder wie kann ich das geschickt schreiben?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Genau so würde ich es auch machen - geht ja nicht anders.
Und dem Arbeitgeber Druck machen, dass er dir schnellstmöglich dein Zeugnis schickt.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja,so kannst du es machen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei Bewerbungen ist es normal, dass das Zeugnis vom aktuellen Arbeitgeber noch nicht vorliegt. Das kannst du ja jederzeit nachliefern.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kannst ja die Bewerbungen schon mal vorbereiten und bis Dienstag warten - macht aber auhc nichts wen du das bei bedarf nachreichst, kannst ja in dem Bewerbungsschreiben mit angeben das man dir betriebsbedingt wegen Auftragsmangel gekündigt hat und das Arbeitszeugnis gerne zum Vorstellungsgespräch nachgereicht wird
-
Antwort von iko20 23.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde reinschreiben, daß das Zeugnis noch in Arbeit ist und du es gern nachreichst sobald du es bekommen hast.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja klar, kannst dir schon mal bewerben und das reinschreiben, was du schon in deiner Frage aufgeführt hast.
Ist überhaupt kein Problem
-
Schick die Bewerbung umgehend ab. Schreibe rein, dass Dir das Zeugnis noch fehlt und Du es schnellstmöglich nachreichst. (Also sobald Du es hast nachreichen und nicht erst bis zum Vorstellungsgespräch warten.)
Kommentar von Unsinkable2Unsinkable2 23.08.2012Nein! NIEMALS ungefragt und unaufgefordert Dokumente nachschicken! NIEMALS! NIE! NIMMER! NICHT!
Egal, welche es sind.
Allerdings kann man sehr wohl das Angebot machen, dass "folgende Dokumente nachgereicht werden können". Der Umworbene wird sich melden, wenn die anderen eingereichten Unterlagen zur Entscheidungsfindung nicht ausreichen. Und zum Vorstellungsgespräch nimmt man sie sowieso mit und reicht sie gegebenenfalls nach.
Kommentar von miezepussimiezepussi 24.08.2012Wieso nicht nachreichen?
-
Ja mein vorgesetzter hat jetzt eine bewertung geschrieben die darin einfließt und es losgeschickt zur schnellen bearbeitung. hoffe ich bekomme es dann montag/dienstag
Das geht schon - man merkt ja, dass du hinterher bist!