bewerbung praktikum: keine antwort bis jetzt

13 Antworten

Betriebe wählen ihre Bewerber stufenweise aus. Wer einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bekommt, weiß der Ausbildungsleiter selbst erst ganz am Ende des meistens wochenlangen, manchmal monatelangen Auswahlverfahrens. Daraus folgt: Die Absagen werden zuerst rausgeschickt, die interessanteren Bewerber müssen noch etwas warten. Natürlich kann man nach fünf oder zehn Wochen einmal anrufen, aber bitte nicht zu ungeduldig! Von einem Besuch im Krankenhaus halte ich wenig. Da landest Du beim Pförtner. Der wird wahrscheinlich sagen: "Unser Personalchef/Ausbildungsleiter hat mir gesagt, ich soll ihn nicht ständig bei seiner Arbeit aufhalten mit solchen Anfragen, der hat wichtigeres zu tun. Der wird sich schon bei Ihnen melden, wenn er Ihnen etwas zu sagen hat!"

Bei manchen firmen ist das so, dass sie nur 1mal oder 2mal eine Auswahl im Jahr machen. Du solltest sichergehen, ob sie angekommen ist. Ruf einfach mal an =)

Schau persönlich vorbei. Du kannst dann beiläufig sagen, dass Du gerade in der Nähe warst und ganz formlos nachfragen wolltest.

Auge in Auge erfährt man manchmal Dinge, die niemand schriftlich formulieren würde.

Wenn man zu lange wartet könnte das als fehlendes Interesse ausgelegt werden.

Wenn sie nichts mehr von sich hören lassen => schlecht. Wenn sie dich einfach nur um Geduld bitten, bzw. die Bearbeitung deiner Anfrage eine gewisse Zeit erfordert, solltest du das hinnehmen und die Pferde nicht scheu machen.

nein das dauert noch ein wenig, ist bei mir auch so bewerbe mich gerade als azubi.da kann es auch schon mal 1 Monat oder manchmal auch noch länger dauern das ist beim Praktikum genau das selbe, aber viel glück.lg chrissi94