Frage von 19Laura12, 25

Bewerbung Praktikum bei Unternehmen dass mich nicht interessiert?

Guten Tag!

Wie viele wissen muss man während seiner Zeit am Gymnasium sein BOGY Praktikum absolvieren. Hierbei handelt es sich um ein Schüler-Pflichtpraktikum. Ich interessiere mich sehr für Medizin also habe ich in den ersten 2 Monaten versucht, ein Praktikum an einem Krankenhaus in meiner Stadt absolvieren zu können. Es gab mehrere Bereiche und ich habe mich mit Bewerbung,Lebenslauf, Zeugnisse, etc auf einen Platz im Bereich Labor bewerben. Nicht mal eine Woche später kam die Mail, dass Sie mich leider nicht annehmen können, da man für diesen Bereich mindestens 16 Jahre alt sein muss und ich zum Zeitpunkt des Praktikums noch 15 bin. Schön und gut, ich maile also zurück und bitte darum, dass man mir sagt, welche Bereiche ich denn mit 15 machen darf, bevor ich wieder unnötig Zeit für ein Bewerbung wegwerfe. Die Frau, so inkompetent sie war, mailt mir kurz darauf zurück, ich solle doch auf deren Internetseite nachschauen. Anscheinend kennt die Dame die Internetseite ihres eigenen Unternehmens nicht richtig denn dort stand niemals auch nur für einen Bereich was man dort macht geschweige denn wie alt man dafür sein muss. Ich schicke also eine bewerbung für den Bereich Apotheke ab und bekomme kurze Zeit später die Mail, dass man mir zu diesem Zeitpunkt keinen Platz anbieten könnte. So geht das jetzt schon seit April, dass ich für alle Unternehmen und Betriebe zu jung bin, der Zeitraum des Praktikums (5 Tage) zu kurz ist, kein Platz mehr angeboten wird, oder sonst irgendwelche Begründungen. Insgesamt habe ich nur diese 2 Bewerbungen verschickt, aber bei 10 verschiedenen Unternehmen angefragt (!! also keine Bewerbung verschickt), ob es denn noch einen Platz gäbe und immer wurde ich auf Grund der oben genannte Gründe abgelehnt. Ich habe mich rechtzeitig darum gekümmert, daran hat es nicht gelegen. Ich habe jetzt noch nächste Woche Ferien und nur noch bis die erste Schulwoche nach den Ferien Zeit, um bei meinem Lehrer einen Zettel für meinen Praktikumsplatz abzugeben. Jetzt suche ich irgendwelche Betriebe, die mich einfach absolut nicht interessieren und bin dabei auf die Sparkasse gestoßen. Allerdings habe ich keine Ahnung von Wirtschaft und dem Bankwesen allgemein und stehe deshalb ziemlich auf der Leitung, was die Bewerbung angeht. Ich bitte nun um Hilfe, nicht über ein Musterschreiben, aber um etwas, was ich als Hauptteil in meiner Bewerbung schreiben könnte. Der Text ist auch deshalb so lang, weil ich hier nicht als jemand abgestempelt werden will, der zu faul ist um etwas selber zu schreiben, aber wie ihr wisst kümmere ich mich seit Monaten um einen Platz und bin zwischenzeitlich einfach auch ziemlich frustriert. Vielen Dank an alle, die sich denk Text durchgelesen haben, und versuchen zu helfen! LG Laura

Antwort
von huegelchen, 16

Hallo Laura, hast Du es mal in einer normalen Apotheke versucht, die nichts mit dem Krankenhaus zu tun hat?

Kommentar von 19Laura12 ,

Ja, habe ich, allerdings wurde ich auch hier abgelehnt oder ignoriert

Kommentar von huegelchen ,

Schade, dann fällt mir auch nichts weiter ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community