Frage von Barca219, 13

Bewerbung per Mail wie genau?

Wenn man eine Bewerbung per Mail schickt.
Soll ich das Anschreiben per Anhang schicken oder kann ich das Bewerbungsschreiben im Textfeld reinschreiben? Was ist besser den Lebenslauf schicke ich mit mein Zeugnis per Anhang nur bei dem Anschreiben weiß ich nicht, wie ich das machen soll?

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 3

Wenn man eine Bewerbung per Mail schickt.
Soll ich das Anschreiben per Anhang schicken oder kann ich das Bewerbungsschreiben im Textfeld reinschreiben? Was ist besser den Lebenslauf schicke ich mit mein Zeugnis per Anhang nur bei dem Anschreiben weiß ich nicht, wie ich das machen soll?

Das Anschreiben kommt immer in den Anhang, weil du nur dann sicher sein kannst, dass die Formatierung auch so beim Empfänger ankommt, wie du dir das vorgestellt hast.

Antwort
von Klaudrian, 9

Das Anschreiben solltest du am besten per Textfeld verschicken. Den Rest per Anhang, da es des öfteren schon vorgefallen ist, dass es sich um Viren verseuchte Dateien gehandelt hat. 
Bei meinen Bewerbungen wollten deswegen über die hälfte, dass ich ihnen alles schriftlich schicke. 

Antwort
von Winni12345, 9

Je kürzer wie möglich. (Die Personalchefs lesen nicht gerne) Ungefähr so:

"Sehr geehrte(r) Herr(Frau)........ 

Ich möchte mich um die Stelle als  .... bewerben. Bitte beachten Sie meinen angefügten Lebenslauf..

Einen Lebenslauf.pdf mitschicken. Den Lebenslauf kurz schreiben und klar ausdrücken, was du kannst.

Viel Glück.

Antwort
von DracoSodalis, 5

ÜBer dieses Thema streiten sich die Geister. Eine klare Antwort gibt es nicht nicht von Personalentscheidern oder Bewerbungsprofis.

Aber die meisten Antworten:

Anschreiben genauso als pdf versenden und nicht im Textfeld 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten