2

Bewerbung per Mail? Was schicken?

Frage von kartal03 kartal03

Wenn ich mich per Mail bei einer Firma bewerbe, was gehört dann alles zur "vollständigen Bewerbung"? Muss ich zB Fotos, Zeugnisse etc. im Anhang mitschicken??? Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Alles, vom Lebenslauf über Bilder bis hin zu Anschreiben.

Viele Firmen bieten auf Ihrer Hompage Onlinebewerbungen an in denen beschrieben wird was alles benötigt wird.

Sollten Sie keine Onlinbewerbung anbieten, schicke deine Bewerbung dann lieber über den Postweg.

• 2
    Antwort von Jupiterlove Jupiterlove

Ich hab mich des öfteren per Mail beworben (und auch damit Erfolg gehabt).

Je nach Stellenausschreibung - bei Universalbewerbungen würde ich aber auch immernoch die Briefform wählen.

Ansonsten alles gleich: - Lebenslauf - Passbild (muss man zwar heutzutage nimmer ist aber wesentlich besser) - Zeugnisse - Anschreiben

• E-Mail Mini Anschrieben alá "Anbei meine Unterlagen - wie besprochen - etc pp".

Ach ja, alles als PDF umwandeln! D.h. in nicht änderbare Dokumente.

• 2
    Antwort von Anell Anell

Wenn die Möglichkeit der mail-Bewerbung in der Stellenausschreibung gegeben ist, kannst du das machen. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse als Anhang mitschicken, Foto ist nicht nötig, Unterschrift auch nicht. Anell

• 2
    Antwort von Tomate01 Tomate01

Bewerbunganschreiben, Lebenslauf inkl. Foto und die letzten Zeugnisse .... Viel erfolg.

• 1
    Antwort von aaArbeit aaArbeit

Hallo, Frage noch aktuell? Also dann:
    * Kein komplettes Bewerbungs-Anschreiben in der Mail selbst, sondern nur kurz mit Hinweis auf die Dateianhänge
    * alle Unterlagen als pdf (Empfehlung: "pdf-redirect", wenn Du keinen Konverter hast)
    * versuche alle Dateien zu einer "Bewerbung Max Muster" (o.ä.) zusammenzufassen
    * schick nicht alle Zeugnisse mit - nur die wichtigsten aus der letzten Zeit!
    * Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis/se
    * immer sowohl im Anschreiben als auch in der E-Mail darauf hinweisen, dass Du "bei Interesse jederzeit gern eine vollständige Bewerbungsmappe" hinterhersendest!
    Alles Gute! JL
    www.aaArbeit.de

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Eine Bewerbung würde ich niemals per Mail schicken, ist einfach schlechter Stil.

Kommentar von seerose seeroseseerose

Einige Firmen sehen Online-Bewerbungen aber sehr gerne, die Firma in der ich Arbeite z.B. Es wird auf keinen Fall negativ bewertet, solange die Bewerbung vollständig ist.

Kommentar von schnubbel schnubbelschnubbel

Das kommt aber auf die Firma an. Manchmal ist das sogar erwünscht. Ist für beide Seiten günstiger.

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Wenn du mal länger ohne Arbeit bist, schreibst du eine Bewerbung lieber per Mail....schon aus Kostengründen

Kommentar von smintkiss smintkisssmintkiss

Das ist kein schlechter Stil. kopfschuettel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.