1

Bewerbung per EMail! Was zusätzlich in die EMail schreiben?

Frage von Joy81 Joy81

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei mich nach meinem Studium zu bewerben. Da die meisten Bewerbungen ja online zu verschicken sind - was sehr praktisch ist - habe ich:

• Anschreiben
  • Lebenslauf (mit Foto)
  • Vorläufige Noten vom Studium
  • Arbeitszeugnis
  • Praktikumszeugnis
  • Ausbilderbescheinigung

zusammen zu einer pdf datei gemacht und diese an die Email angehängt.

Jetzt habe ich nur noch die Frage, was ich genau in die Email schreiben soll. Reicht dort ein zwei Zeiler wie:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei sende ich Ihnen meine Bewerbung für von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

Mit freundlichen Grüßen

oder was soll ich dort noch rein schreiben? Jemand einen Tipp?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Issue Issue

Eine E-Mail Bewerbung ist etwas Formloser, jedoch so ein kurzer Satz reicht nicht aus. Der Aufbau ist etwas Komplizierter als bei einem Anschreiben. Am Anfang machst du eine Normale Begrüßung, suche dort immer nach einem persönlichen Ansprechpartner, denn eine E-Mail ist etwas anonymer und persönlicher. danach den Kernsatz aus deinem Anschreiben, etwas abgewandelt, der dich Auszeichnet für deine Bewerbung, also warum du so toll bist. und zum Schluss in höflicher Form, das du im Anhang deine Ausführlichen Unterlagen mitschickst, mit allen Zeugnissen und dem Lebenslauf....

Viel Glück

• 0
    Antwort von honoria honoria

schreib einen kurzen satz wie du vorgeschlagen hast und erwähnedabei noch den dateinamen, so dass man es später besser zuornden kann falls der anhang im spamfilter stecken bleibt

• 0
    Antwort von Superblume89 Superblume89

Ich stecke auch gerade in einer Bewerbungsphase und sende somit viele Bewerbungen über email. Im prinzip schreib ich das gleiche wie du. Aber du könntest ja auch anstelle von "von Ihnen ausgeschriebene Stelle" die genaue Stellenbezeichnung schreiben.

• 0
    Antwort von eichorn eichorn

Also fass die Bewerbung so kurz wie möglich.Das Anschreiben,der Lebenslauf die eigendliche Bewerbung und das wichtigste Zeugniss.Erstell es als PDF Dokument und verweise darauf das du bei Interesse gern bereit bist weitere Unterlagen mit der Post nachzureichen.

• 0
    Antwort von MisterXYZ MisterXYZ

ich würde das schreiben was du gerade geschrieben hast

• 0
    Antwort von neca86 neca86

einfach ne nette kurze mail mit anrede, sowas wie "anbei finden sie/schicke ich ihnen meine bewerbung(sunterlagen) als..." und netten abschluss...

über positive antwort würde ich mich freuen könntest du noch schreiben, is aber geschmackssache ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.