Frage von XeNonGER, 34

Bewerbung per Email Deckblatt?

Hallo, ich habe bisher immer meine Bewerbungen schriftlich weg geschickt, nun möchte ich mal den Weg per Email probieren. So, nun ist das Bild von mir auf dem Deckblatt positioniert, kann ich dieses nun einfach an die Email anhängen? Denn auf dem Deckblatt stehen auch noch die Anhänge usw... Geht das, oder macht man sowas gar nicht?

Grüße und Danke im Vorraus :)

Antwort
von celaenasardotin, 27

Es ist überhaupt nicht mehr üblich Bilder zu verschicken. Du sollst ja nach Leistung und nicht nach Aussehen ausgewählt werden. Ich würde es auf jeden Fall sein lassen , wenn es nicht gefordert ist. Zeigt für mich als Personalerin nur , dass du dich nicht mit dem Thema Bewerbung auseinandergesetzt hast und ein Deckblatt ist nur zusätzlicher Müll

Kommentar von judgehotfudge ,

Es ist überhaupt nicht mehr üblich Bilder zu verschicken.

Falsch.

ein Deckblatt ist nur zusätzlicher Müll

Falsch.

Kommentar von celaenasardotin ,

doch es ist nicht mehr üblich , weil man nicht nach Aussehen ausgewählt werden soll und bei den großen Unternehmen und auch vielen kleinen schon ganz normal. ist einfach so , also am besten mal informieren. ich kann nur über meine Personalererfahrung sagen , dass du null wert auf ein Deckblatt gelegt wird. eventuell kann man sich mit einem sehr guten motivationsschreiben hervorheben , aber sogar das wird oft nicht gelesen , wenn es hunderte Bewerber gibt

Kommentar von celaenasardotin ,

Vielleicht sollte man seine Anschuldigungen erstmal begründen , wenn man schon meint so viel klüger zu sein

Kommentar von judgehotfudge ,

Ich bin hier, um Fragestellern zu helfen, nicht Antwortgebern.

Antwort
von sozialtusi, 29

Bau es in den Lebenslauf ein.

Kommentar von XeNonGER ,

Och mensch, das war doch nicht die Frage. Die Frage war, ob man das auch mit dem Deckblatt machen kann....

Kommentar von sozialtusi ,

Nein, das ist nicht üblich. Deswegen habe ich Dir gesagt, wie es richtig geht.

Kommentar von XeNonGER ,

So ist es doch besser ;)

Kommentar von sozialtusi ,

Ich geh davon aus, dass der Leser mitdenkt ;)

Antwort
von Johannisbeergel, 34

Bewerbung als E-mail mit PDF im Anhang, keine allzugroße Datei, die ein Postfach ablehnen könnte (passiert manchmal wenn man zuviele Zeugnisse/Zertifikate usw einbringen will) und Deckblatt ist da sinnvoll als erste Seite. 

Kommentar von XeNonGER ,

Ok. Ich hätte die eig. Bewerbung als Textform in die Email geschrieben, den Rest als Anhänge per PDF. Auch ok, oder muss das Anschreiben auch als PDF rein, nur was schreibe ich dann in die Email ^^

Kommentar von rotreginak02 ,

@XeNonGER: in die Mail schreibst du nur den Verweis auf deine Bewerbung, diese schickst du komplett als eine PDF-Datei, möglichst 2-2,5 MB nicht überschreiten. So hat der Personaler die Bewerbung "am Stück" und muss nicht hin- und herklicken. Auch für einen Ausdruck besser.

Antwort
von Johannisbeergel, 22

Die PDF muss "komplett" sein. Ob man das Anschreiben zusätzlich nochmal extra in die E-Mail schreibt, ist Geschmackssache. Ich mache es nicht, verweise nur auf den Anhang. Personaler schauen normal immer zuerst auf den Lebenslauf. 

Kommentar von XeNonGER ,

ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten