Bewerbung passende Anrede?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Damen und Herren" - das ist recht unpersönlich. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Person sich keine Mühe gegeben hat.

Andererseits lässt sich manchmal auch gar nicht ermitteln, wer zuständig ist. Bei größeren Unternehmen mit mehreren Standorten und mehreren HR Mitarbeitern ist das evtl. auch gar nicht möglich - die falsche Person zu adressieren wäre auch ziemlich blöd.

Je jünger man ist, desto eher kommt man mit der Phrase durch. Für ein Praktikum gibt es meist auch nicht so viele Bewerber, da macht das jetzt nicht den großen Unterschied.

Anrufen und nachfragen schadet aber sicher auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe "Sehr geehrte Damen und Herren" für meine Bewerbung genutzt und warum sollte das denn ungeeignet sein? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Abdullah9940
15.06.2016, 15:10

Habe es des Öfteren so gelesen.

0
Kommentar von ShinyShadow
15.06.2016, 16:07

Weil es unpersönlich ist und zeigt, dass man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, den Ansprechpartner rauszusuchen.

0
Kommentar von procoder42
15.06.2016, 16:27

Also ich habe "Sehr geehrte Damen und Herren" für meine Bewerbung genutzt

Ich auch - mit Erfolg sogar.

0

Das "sehr geehrte Damen und Herren" ist in manchen Unternehmen nicht so gern gesehen, da diese Anrede zu unpersönlich ist.

Ich würde bei der Firma anrufen und hier einen konkreten Ansprechpartner herausfinden, an den das Schreiben zu richten ist.

Es sieht ein Personalchef durchaus gern, wenn er seinen Namen auf dem Schreiben liest. Das könnte einen ausschlaggebenden Pluspunkt bedeuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab "Sehr geehrte Damen und Herren" benutzt und keiner hat sich beschwert :P

Ansonsten herausfinden, wer der Zuständige für die Bewerbungen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr geehrte Damen und Herren soll eher ungeeignet sein.

und ich sage, es ist geeignet; ich schreibe es immer so:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?