Frage von GuFra91, 34

Bewerbung Online PDF - Frage zur Datei selber?

Guten Tag,

gestern habe ich mich Online auf der Homepage im Verkauf bei einem Unternehmen (NKD) beworben. Ich habe auf der Homepage das Formular ausgefüllt und Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse in entsprechende PDF-Dateien gepackt. Soweit so gut und ich habe nach dem Abschicken auch eine Eingangsbestätigung bekommen. Da dies eine meiner ersten Online-Bewerbungen war, habe ich mich vorher noch auf die Form usw. erkundigt. Nun habe ich NACH dem Abschicken aus Langeweile bei den PDF-Dateien mit einem Rechtsklick das Fenster "Eigenschaften" geöffnet. Dort fiel mir auf, dass unten bei "Sicherheit" folgendes steht: "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde eventuell blockiert." Daneben gibt es einen Button mit dem Feld "Zulassen". Ich selber kann die PDF-Datei öffnen, aber ich habe gerade ein mulmiges Gefühl, dass das Unternehmen eventuell keinen Zugriff auf die PDF-Datei hat wegen dem oben genannten, Was heiß das oben genannte genau und bezieht es sich nur auf meinen PC? Nicht, dass das Unternehmen nun die Datei nicht öffnen kann... .

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Antwort
von Samika68, 26

Das ist natürlich abhängig vom Virenprogramm und den individuellen Einstellungen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass auch der Empfänger der E-Mail die Information erhält, dass die Datei von einem anderen Computer stammt - doch auch hier wird bestimmt die Möglichkeit eingeräumt, die Datei, bzw. das Öffnen der Datei "zuzulassen".

Kommentar von GuFra91 ,

Also kriegt der Empfänger dann eine Mitteilung, dass die Datei von einem anderen PC stammt und erhält z.B. Optionen in einem Fenster wie "Zulassen" oder "Blockieren"? Wenn er erstes klickt öffnet er die PDF, wenn er zweites klickt (wofür es eigentlich keinen Grund gibt, weil Bewerbung und so), dann öffnet er oder sie die Datei nicht, aber in jedem Fall hätte der- oder diejenige Zugriff darauf, habe ich das richtig verstanden?

Kommentar von Samika68 ,

Ja, Du hast es so verstanden, wie ich es gemeint habe.

Kommentar von GuFra91 ,

http://www.windows-faq.de/2010/01/26/zugriff-auf-geblockte-dateien-erhalten/


Das ist halt das was ich irgendwie befürchte.


Aber:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2006

Das hier bedeutet ja, dass man auch genauso gut nur eine simple Abfrage erhalten kann, also das man in jedem Fall Zugriff hätte und selber entscheiden kann, ob man das PDF öffnet oder nicht.


Auch habe ich das hier noch gefunden:

http://www.windows-faq.de/2010/01/26/zugriff-auf-geblockte-dateien-erhalten/


Kann das Unternehmen als im Fall der Fälle selber die Datei zum Zulassen bringen?

Kommentar von Samika68 ,

Wenn das Unternehmen Bewerbungen via E-Mail/Online verlangt, bzw. wünscht, dann wird die Personalabteilung dort schon eine Möglichkeit haben die gängigen Dateiformate - und dazu zählt das .pdf - zu öffnen und zu lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten