3

Bewerbung online oder schriftlich ?

Frage von futureworld futureworld

Ich bewerbe mich in Kürze und weiss nicht, ob ich mich für eine schriftliche Bewerbung entscheiden soll oder für eine Online-Bwerbung ? Womit hat man ggf. die besseren Chancen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von juliushensel juliushensel
    1. den angegebenen Ansprechpartner auf jeden Fall vorher anrufen und sich ein paar schlaue Fragen zur Ausschreibung überlegt haben, 2. wenn eine Email angegeben ist oder der AP sie Dir genannt hat, die Bewerbung per Mail schicken. Meist ist keine Komplettbewerbung nötig, sondern eine ganz kurze, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Bild und letztes Zeugnis. Ist gang und gäbe heutzutage und zeigt, wie vertraut Du mit Outlook (Excel, Word) bist... Also: pdfs schicken, keine offenen Dokumente, Fehlersuche drüberlaufen lassen, saubere Aufteilung. Viel Erfolg!!!
  • 1
    Antwort von Petillante Petillante

wenn eine Mailadresse angegeben wird und darauf hingewiesen wird, dass dieser Weg der Bewerbung auch möglich ist, dann nutz den. Schriftliche Bewerbungen kosten sehr viel Geld und gehen zu Lasten der Umwelt. Eine ordentilche Online-Bewerbung steht einer schriftlichen in Nichts nach. Aber sie sollte eben genau die gleichen Bestandteile haben.

• 1
    Antwort von osmond osmond

Hi Amicus, falls das Unternehmen Online zuläßt, nimm die als 1. Kontaktaufnahme. Geht fürs Unternehmen schneller. Denk auch an den Personalsachbearbeiter: Viele Interessenten schicken Mappen! Bis die durchgesehen sind?!Gruß Osmond

• 1
    Antwort von tierfreund1973 tierfreund1973

Schau einfach im Internet nach, ob die Firmen, bei denen Du Dich bewirbst, eine Homepage haben und man sich dort auch online bewerben kann. Evtl. bei den entsprechenden Firmen in der Personalabteilung einfach nachfragen, was denen lieber ist. Im Zweifelsfall aber schriftlich bewerben, wenn die Firma keine Bewerbungsform ausdrücklich vorschreibt.

• 1
    Antwort von piimboolii piimboolii

Sicher die Schriftliche! Kommt viel besser an und ist auch persönlicher. Kaufe Mappen und gestalte ein Titelblatt, dann fällst du sicher gerade positiv auf! Viel Glück!

• 1
    Antwort von doominoo doominoo

wenn du nur eine schreiben willst würde ich sie schriftlich schreiben, bei mehreren online. wenn du sie schriftlich schreibst denken sie, dass du dir mühe gibst und diese stelle wirklich haben willst...deswegen empfehle ich dir sie schriftlich zu schreiben.

Kommentar von carleone carleonecarleone

Schriftlich schreiben?

Geht auch mündlich schreiben?

Kommentar von Chacal ChacalChacal

haaa huhuhu ha ha autsch jetzt hab ich bauch weh vom lachen

Kommentar von futureworld futureworldfutureworld

naja, man kann sich ja telefonisch bewerben - das wäre dann "mündlich" ;)

• 1
    Antwort von Vanilli Vanilli

ich finde schriftlich besser und noch besser persönlich vorbeibringen. wirkt auf mich als wäre diese person interessierter.

• 0
    Antwort von Ninnisworld2901 Ninnisworld2901

Auch hier wieder eine völlig unspezifische Frage, Du hast mal was gehört, weisst damit nix anzufangen. Für gewöhnlich wird in jeder Stellenanzeige angegeben was die bevorzugte Bewerbungsart ist.. diese wäre dann auch einzuhalten, wenn Du möchtest, dass Deine Bewerbung bearbeitet wird, auch ist dies sehr Berufsabhängig.. wenn Du Automechaniker, Bäcker oder Klempner werden willst, ist es höchst unwahrscheinlich, dass solche Arbeitgeber eine Onlinebewerbung entgegennehmen....also immer schön realistisch bleiben, vor allem hat die Art der Bewerbung so gut wie keine Auswirkungen auf die Chancen, es kommt drauf an was drin steht in der Bewerbung, welche Qualifikationen und Noten jemand mitbringt.

• 0
    Antwort von wuschel17 wuschel17

Auf jeden Fall schriftlich.

Kommentar von Chacal ChacalChacal

warum ??

Kommentar von futureworld futureworldfutureworld

warum nicht online?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.