welchen Sinn hat es, wenn ich mich irgendwo bewerbe und die Firma verlangt meine Schulzeugnisse?...............bin Ü50 und habe über 30 Jahre in meinem erlernten Beruf gearbeitet!
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ChillerMg91ChillerMg91
das ist der wahrscheinlich sinnloseste größte schwachsinn mit methode!
-
1Antwort von
Thilo1968 Theoretisch gehören Zeugnisse zur Bewerbung. Ich habe sie aber ebenfalls nie mehr mit eingereicht - und es wurde auch nicht danach gefragt. Unabhängig davon erhielt ich meine derzeitige Stelle (liegt aber auch schon 15 Jahre zurück) problemlos.
Müsste ich Schulzeugnisse einreichen, würde ich das letzte, offizielle beilegen. In meinem Fall das Abschlusszeugnis der Realschule. Weiter zurückführend ergäbe es keinen Sinn (wer will schon wissen, wie ich von der Grundschule in die Realschule eingereicht wurde?).
Ich frage mich aber auch, was das bringen soll. Was sollen meine Schulnoten von vor über 25 Jahren heute noch aussagen? Der einzige Grund wäre für mich ein Konzern, der je nach Stelle einen lückenlosen und in sich geschlossenen Werdegang sehen möchte...
-
1Antwort von
blumenfee3blumenfee3
Im Klartext heißt das wohl, dass die keine Älteren im Betrieb einstellen wollten, aber in deinem Fall mit deiner Berufserfahrung sicherlich auch ohne Schulzeugnisse deine Bewerbung in Betracht ziehen werden.
-
-
1Antwort von
AnnabergAnnaberg
Die langjährige Erfahrung spricht zweifellos für Dich, jedoch ist ein Zeugnis, wenn es auch schon etwas älter ist, so etwas wie eine Leitlinie für manche. Mach Dir keine Sorgen und gib es mit ab. Die Noten von damals sind mit den heutigen eh nicht gleich zu stellen.
-
1Antwort von
GaelenraGaelenra
die AG's wollen damit meistens prüfen, welchen Bildungsstand bzw. Schulabschluss man hat.
Kommentar von
tabeahtabeah sie kann ein Bildungsstand / Volksschule vor über 35 Jahren gehabt und sich durch Seminare etc. weiter gebildet haben. ich würde mal ganz höflichst nachfragen, ob man auf dein Geburtsdatum geschaut hat.
-
1Antwort von
darkesttesterdarkesttester
Es gehört halt einfach dazu, auch wenn sich der verantwortliche personalarbeiter nur eher nachlässig daamit beschäftigen wird
o.k., verstehe ich ja aber mal ganz ehrlich die Schulbildung vor mehr als 30 Jahren kann man doch mit der heutigen gar nicht vergleichen!