Frage von Asaja, 49

Bewerbung nur mit Lebenslauf & Zeugnisse?

Ich wollte mich über dass Jobcenter als Pflegeassistentin bewerben. Allerdings habe ich keine Ausbildung in diesem Beruf gemacht. Habe schon 3 Jahre in einer Arztpraxis gearbeitet, ohne Abschluss. Unter Angaben zur Bewerbung steht nur Lebenslauf & Zeugnisse. Dort steht nichts von Anschreiben...sollte ich trotzdem eins schreiben?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 34

Hallo Asaja,

das Anschreiben gehört so selbstverständlich zur schriftlichen Bewerbung, dass es nicht erwähnt wird.

Vor einer eventuellen schriftlichen Bewerbung empfehle ich Dir aber einen persönlichen Besuch (oder zumindest einen Anruf) in der Einrichtung, um den ersten Kontakt aufzubauen.

Antwort
von Ninacolada576, 49

Ja ich würde trotzdem eins schreiben, da sie auch oft auf sie Noten schauen :)

Antwort
von brummitga, 39

ein Anschreiben wäre schon angebracht; genau wie ein Deckblatt mit Foto und deinen Kontaktdaten (Adresse, Telefon-Nummer).

Antwort
von Appelmus, 37

Ja natürlich. Das Anschreiben ist nicht Teil der Bewerbungsmappe, sondern eine Mitteilung an den Empfänger, was du aus welchen Gründen von ihm möchtest.

Antwort
von Joschi2591, 22

Natürlich, das Anschreiben gehört dazu.

Antwort
von Lukas1643, 33

Ja, das Anschreiben ist eine Selbstverständlichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community