Frage von SteDon, 19

Bewerbung normal oder über XING?

Hallo Leute,

ich möchte mich bei verschiedenen Firmen als Werkstudent bewerben und wollte nun fragen ob es für Personaler einen positiven/negativen Unterschied macht ob ich mich auf ganz "normale Weise" oder über Xing bewerbe.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf eine Antwort!!

Expertenantwort
von Oliver Gassner, Unternehmensberater OGOK oliver gassner online-kommunikation, 8

Ich würde es zuerst über XING probieren, wenn keine Reaktion kommt halt eine Papier- oder Mailbewerbung nachreichen.

Generell ist das aber eher eine individuelle Frage, d.h. abhängig von Arbeitsbereich (Medien? Online?), Firmenaffinität (Wer ist alles bei XING?), Qualität des XINGprofils etc.

Ich würde jedenfalls nicht NUR auf XING setzen sondern z.B. auch zu Jobmessen gehen, mal anrufen, wie man es wünscht etc.

also mein Tipp:

- HR-Abteilung anrufen: wie wünscht man es
- so machen (jnd natürlich aufs Telefonat beziehen ;) )

Antwort
von KeinName2606, 11

Auf Xing kannst du dich anschreiben lassen von Headhuntern. Oder eben normal auf ne Stellenausschreibung bewerben aber das wird kaum Unterschied machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten