Frage von Bils123, 77

Bewerbung nichttechnischer Verwaltungsdienst JVA - weiß jemand Rat?

Hallo :)

Ich habe eine Ausbildug zur Rechtsanwaltsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und auch schon Berufserfahrung in diesem Beruf gesammelt.

Nun bin ich für eine neue Herausforderung bereit und hab die JVA ins Auge gefasst.

Meine Frage:

1) Kann ich mich mit meiner Ausbildung "einfach so" bewerben?

2) Muss ich mich für diesen Beruf erneut auf eine Ausbildung bewerben?

3) Wo finde ich offene Stellenausschreibungen welche die JVA betreffen?

Wenn ich mich durch das Internet wühle lande ich zum Schluss immer auf der Seite des Justizministerium. Ich hoffe um hilfreiche Antworten.

LG

Antwort
von Artus01, 38

Das Justizministerium wäre auch kein falscher Ansprechpartner.

In den vielen Bundesländern (z. NRW) werden diese Verwaltungsstellen aber auch von der jeweiligen JVA selbst besetzt. Rufe also dort einfach mal an, es könnte was frei sein oder eventuell werden.

Für den normalen Verwaltungsdienst hast Du die Voraussetzungen mit Deiner Ausbildung erfüllt, denn die JVAen bilden in diesem Bereich nicht selbst aus, was auch nicht nötig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten