Bewerbung wegen Umzugs: Ich bewerbe mich gerade an eine Stelle im Ausland und möchte als Grund irgendwie angeben, dass ich meinen Lebensmittelpunkt dorthin verlege, um wieder näher an meiner Familie zu sein / Heimatverbundenheit etc. (nicht dass der Arbeitgeber denkt, ich hätte hier nix auf die Reihe gekriegt und gehe deshalb zurück). Wie würdet ihr das ungefähr formulieren?
Bewerbung nach Umzug
Antworten (4)
-
1Antwort von
dermischaadermischaa
Ich würde es ans Ende des Anschreibens anfügen. "Meine Bewerbungsmotivation ist neben dem Wunsch nach beruflicher Veränderung/Neuorientierung (etc.) wieder näher an meiner Familie zu sein"
-
1Antwort von
WilliWinzigWilliWinzig
Da ich aus privaten Gründen wieder in meine Heimat möchte......
-
0Antwort von
cosimausi77 Ich würde schreiben aus persönlichen Gründen. Oder im Anschreiben komplett weglassen
so wie hier
http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Musterbewerbungsschreiben-al...
und erst beim Vorstellungsgespräch erwähnen.
Bei guten Referenzen spielt dieser Grund eh keine Rolle ...
-
-
0Antwort von
glockenturm Vorsicht: Heimatverbundenheit ist Quatsch, denn schließlich warst Du ja mal ganz anderer Meinung, oder? Und Familiennähe ist noch gefährlicher - es könnte auf Unselbständigkeit schließen lassen. Für jeden verständlicher und erklärbarer wäre z.B., wenn Du aus Gründen der Mentalität wieder in Deine Heimat zurück kehrst. So nach dem Motto: alles wunderbar im Ausland, aber Deutschland ist mir und meinem Wesen näher. Viel Glück. Pauline.
Naja Mentalität ist nicht ganz realistisch, es handelt sich "nur" um den Umzug Deutschland - Österreich :)
deswegen würde ich nur schreiben "aus privaten Gründen" und wenn denn der Chef beim Gespräch näher drauf eingeht, dann persönlich erläutren