1

bewerbung mit zweitem vornamen nagativ?

Frage von jznaa jznaa

hallo, wenn man einen - nun ja, sagen wir mal, etwas "klischeebehafteten ersten vornamen hat (justin) und einen eher neutralen zweitnamen, und man bewirbt sich mit dem zweitnamen, hat man dann trotzdem unter umständen nachteile bei der bewerbung wegen des ersten namens? (dass das nicht richtig ist, wissen wir alle, aber es ist leider nun mal fakt, bitte keine diskussionen dazu) denn auf dem zeugnis werden ja beide namen draufstehen, und auch wenn ich im anschreiben und lebenslauf nur den zweiten verwende, liest man den ersten ja trotzdem.

der zweite ist schon mein rufname, seit ich ein kleines kind bin, weil meine eltern noch einmal "umgeschwenkt" sind. überlege jetzt, die namen bei einer namensänderung vertauschen zu lassen, was aber sehr teuer ist.

wie ist eure einschätzung dazu? würde es am "eindruck zu meiner person" bei der bewerbung ändern, wenn ich die namen im rahmen einer namensänderung vertauschen lasse und justin dann mein zweitname wäre? dies wäre noch möglich, bevor mein abschkusszeugnis ausgestellt wird. was meint ihr dazu? würde das "vorurteilstechnisch" etwas ändern, ob justin nun erster oder zweiter name ist? danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von elefantenbaby elefantenbaby

Die namen zu vertauschen hat eigentlich keinen Sinn, da Justin ja trotzdem mit draufsteht. Solange die namen ohne Bindestrich stehen, ist es sowieso egal, welcher der Rufname ist. Der Zweitname kann an erster oder zweiter stelle stehen, ist egal.

Also: heitßt du z.b Justin-Thomas, dann müssen immer beide namen in dieser reihenfolge gerufen werden.

Bei Justin Thomas muss nur der Erstname gerufen werden und dabei ist es völlig wurscht, an welcher Stelle der erstname steht. Also sowohl Justin als auch Thomas können in diesem Fall Erstname sein.

also kannst dir die Kohle sparen, das tauschen zu lassen.

• 0
    Antwort von scallawags scallawags

Du solltest zunächst mal formale und inhaltliche Bestandteile einer Bewerbung trennen. Personaler erhalten heute ausreichend Bewerbungen von Justins, Janines, Yvonnes, Marcels usw. und sind erst einmal völlig unbeeindruckt.

Und welche "Fakten" hast du denn vorzuweisen, dass Personaler den Vornamen Justin bei einer Bewerbung negativ bewerten? Es gibt absolut keine.

Allerdings erlauben wir uns gutefrage.net-Teilnehmer durchaus, alternative Argumente hier in die Diskussion einzubringen, die du ja gerne verbieten möchtest. Viel Spaß mit deinen weiteren Bewerbungen, es liegt nicht am Justin, es liegt wohl eher an deinem Auftreten.

Kommentar von jznaa jznaa

dass einige namen seit zwei oder drei jahren durch die studie, in der der namen von lehrern mit verhaltensauffälligkeiten usw in verbindung gebracht wurden, in "verruf" geraten sind, lässt sich nicht leugnen. auch findet man in zeitschriften des öfteren berichte darüber, wie wichtig der vorname für die karriere ist.

Kommentar von scallawags scallawagsscallawags

Lehrer nehmen normalerweise keine Bewerbungen entgegen, sondern unterrichten. Es gibt auch keinerlei fundierte Studien (außer der Bild-Zeitung und allen, die davon abgeschrieben haben), die bisher diesen Vorwurf belegten.

Und über die (hüstel) Zeitschriften, die über den Karriereverlauf aufgrund eines Vornamens berichten, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Dann hätte ja ein Friedel, ein Willibald oder ein Wolf-Rüdiger nie Karriere machen können. Haben sie aber alle ;-)

Es bewirbt sich nie ein Vorname, sondern eine konkrete Person. Die hat Qualitäten und Qualifikationen. Oder auch nicht. Danach entscheidet ein Personaler.

• 0
    Antwort von glensas glensas

Wieso ist dir Justin peinlich, du hast deinen Namen schon länger, als der andere Justin berühmt ist.

Aber wenn dein Rufname eh der zweite ist, dann spricht nix dagegen, das du nur ihn in der Bewerbung angibst.

Kommentar von jznaa jznaa

hallo, das hätte ich eh gemacht, dass ich nur meinen rufnamen angebe. aber mir geht es darum, ob es bewerbungstechnisch sinn macht, die namen offiziell vertauschen, also drehen zu lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.