Frage von Qlimaxboy92,

Bewerbung mit "würde" beenden?

Kann man eine Bewerbung mit "würde" beenden?

z.B

Es würde mich sehr freuen wenn ich in Ihrem Unternehmen meine Ausbildung beginnen könnte.

hab gehört ohne würde soll es besser sein z.B so

Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mausita,

"Würde" ist Konjunktiv. Das heißt, du bist nicht sicher. Eine Bewerbung soll aber selbstsicher wirken, daher wird vom Konjunktiv abgeraten. Also besser: Ich freue mich, Sie persönlich kennen zu lernen oder so...

Kommentar von akdmks ,

richtig. wenn du es nicht einsetzt zeigt es, dass du von dir selbst überzeugt bist.

Antwort
von MojitoTom,

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Würde "würde" ich auch nicht verwenden. ;-)

Antwort
von Kyra700,

ich würde schreiben:

für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

würde ist so... naja, ich könnte... aber ich könnte es auch lassen... du wirst oder du machst! Zeige Selbstbewußtsein. Du bist die richtige, die, die das Unternehmen immer gesucht hat. . Ich bin genau die, die Sie schon immer gesucht haben. Besondere Fähigkeiten weise ich in ... auf. . Nicht! ich könnte ja mal, oder ich würde dies oder jenes machen... . . viel Erfolg!

Kommentar von Qlimaxboy92 ,

der richtige ;-) Trotzdem danke DH

Kommentar von Kyra700 ,

ups, sorry schäm

Antwort
von MMKPersonal,

Auf jeden Fall keinen Konjunktiv verwenden. "Würde" hat in einer Bewerbung nichts zu tun. Du willst es ja so wie Du es schreibst.

Antwort
von Timmihase,

würde klingt schon so arg unterwürfig und hört sich nach wenig selbstvertrauen an. Würde ich nicht nehmen

Antwort
von frischling,

Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen klingt besser....

Antwort
von YuLy42,

Richtig. "Würde" ist ein sog. 'Weichmacher', der die Aussage relativiert.

Antwort
von Sonnenblume1988,

schreibe das du dich schon auf ein gespräch freust.

Antwort
von Assassin254,

Warum nicht?