Sachverhalt: Der Junge hatte Drogenprobleme. Um diese zu finanzieren fungierte er auch als Dealer. Der Stoff wurde in Holland besorgt. Auf einer dieser „Besorgungsfahrten“ wurde er erwischt und anschließend zu insgesamt 2 Jahren Haft verurteilt. Nach vorzeitiger Entlassung machte er eine stationäre Drogentherapie und anschließend noch eine ambulante Therapie. Sein ehemaliger Arbeitgeber bot ihm die Möglichkeit dort seine Arbeit wieder aufzunehmen und seine Ausbildung als Bauschlosser abzuschließen, was er auch erfolgreich zu Stande gebracht hat. Er ist weg von den Drogen, zuverlässig, arbeitsam und verhält sich jetzt mit seinen 22 Jahren absolut korrekt. Problem: Sein Arbeitgeber schrappt an der Insolvenz runter (der Junge hat seit 2 Monaten keinen Lohn mehr bekommen!). Er will sich anderweitig bewerben, weiß aber nicht wie er den Zeitraum seiner Haft/Therapie in dieser Bewerbung unterbringen soll. Er fürchtet bei wahrheitsgemäßen Angaben, keine Chance zu haben. Hier ist guter Rat teuer, bitte um konstruktive Vorschläge. Danke im Voraus.
Antworten (4)
-
1Antwort von
angy2001angy2001
Ja, du hast recht, da ist guter Rat teuer. Er sollte es aber trotzdem in der Bewerbung sagen und dann ein Zeugnis seines jetzigen Arbeitsgebers beilegen (in dem sollte dann auch stehen, das er ihn leider nicht mehr weiter beschäftigen kann, es aber bei wirtschaftlich besser Lage gern tun würde). Das wird dann auf einen möglichen neuen Arbeitgeber einen guten Eindruck machen, weil dein Freund ja die Kraft aufgebracht hat, von den Drogen wegzukommen.
Wenn er es weglässt und es käme heraus, wäre das Vertrauensverhältnis kommplet weg.
viel Glück ihm.
-
1Antwort von
wiwawunderwiwawunder
Ich denke er sollte die Wahrheit schreiben.
Er hat seine Strafe erhalten und abgesessen und damit ist gut. Er sollte seinen derzeitigen Arbeitgeber um ein Zeugnis bitten indem dann ja auch seine gute Leistung vermerkt ist.
Ich denke egal wie sehr es schön geschrieben wird, die Wahrheit kommt eh ans Tageslicht und dann könnte sich der potentielle neue Arbeitgeber deftig verarscht fühlen.
Außerdem er hat Fehler gemacht, er hat gebüßt, er sollte dazu stehen.
Ich drücke ihm ehrlich die Daumen !!!
Kommentar von
SchneckleSchneckle Danke fürs "Daumen halten"! Ich selbst tendiere auch zur Wahrheit, denn irgendwann kommt diese immer ans Licht. Schönen Abend noch.
-
0Antwort von
cncVeterancncVeteran
hallo, sicherlich ein schwieriges unterfangen. für den lebenslauf ist eine zeitlich abfolge seines werdegangs sicherlich notwendig, also würde ich persönlich für diese zeit arbeitslos angeben was ja im grunde genommen der wahrheit entspricht. gruß
Kommentar von
SchneckleSchneckle Was antwortet er, bei mündlicher Nachfrage?
-
Danke gute Idee. Auch Ihnen einen schönen Abend.
Danke. gern geschehen.