Hab mal ne Frage zum Thema Bewerbung mit Behinderung.
Mein Mann ist 50 % Schwerbehindert, weil ihm, seit Geburt, eine Hand fehlrt. Nur die Hand. Das Gelenk ist da.
Wir haben festgestellt wenn er bei Bewerbungen die Behinderung angibt hagelt es Absagen. Ich denke, viele haben ein Voruteil und können sich nicht vorstellen, dass er auch so fast alles machen kann. Auch wenn man das deutlich in die Bewerbung einbringt. Er hat die Behinderung nun ein paar Mal rausgelassen und prombt ne Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Die waren wohl auch nicht böse drum, aber die Stelle hat dann doch jemand Anderes bekommen.
Wie würdet ihr das handhaben? Behinderung in die Bewerbung reinschreiben oder rauslassen und dann beim Vorstellungsgespräch erst thematisieren? Wie sieht das rechtlich aus? Ich mein, man sieht ja dass die Hand fehlt beim Vorstellungsgespräch. Da verschweigt er es ja nicht.
Bitte schreibt kurz dazu ob es eure Meinung ist oder rechtliches Wissen. Ich danke euch vielmals Majon.
Genau das ist unser Gedanke dabei. So hat er aber eine Chance sich zu präsentieren und zu zeigen, dass er nicht so sehr eingeschränkt ist wie sich das die Personalchefs vorstellen würden.