1

Bewerbung mit Passfoto?

Frage von fificorp fificorp

Hallo,

ich muss nun Bewerbungen für ein Praktikum schreiben. Gehören die Passbilder noch auf das Anschreiben/Motivationsschreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997
  • 2
    Antwort von FranzKofler FranzKofler

Das ist der erste Eindruck den die Fachabteilungen von dir bekommen! Laß dir das beste (professionelle) Foto machen das geht! Wenn ich Bewerbungen bekomme zeigt mir das Foto erstmal mit wem ich es zu tun habe, wenn das nicht passt lese ich oft gar nicht mehr weiter. Wenn kein Foto dabei ist interessiert mich die Bewerbung nicht, ad acta!

• 1
    Antwort von rkaden rkaden

Manche Betriebe haben es direkt in der Ausschreibung stehen, daß kein Paßbild erwünscht ist. In Handwerksbetrieben ist man da sicher etwas konservativer und wünscht das noch. Für Jobs mit Kundenkontakt könnte ich es mir auch vorstellen, daß ein Paßfoto erwünscht ist. In der Forschung ist es mittlerweile unüblich.

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Das Foto gehört zum Lebenslauf. Mit einer Büroklammer oben rechts befestigen. Würde aber kein Paßfoto, sondern ein Potraitfoto nehmen.

Kommentar von fificorp fificorpfificorp

Oh, ich meine natürlich Lebenslauf ;) Sorry.

Kommentar von beene beenebeene

Büroklammer auf keinen Fall, die zerdetscht doch das Foto! Mit Fotoecken einkleben. Es muss herausnehmbar sein, falls die intern die Lebensläufe ohne Bild weiterreichen, um die neutral zu betrachten. Darum Bild auch mit Namen+Adresse beschriften (Rückseite), damit es wieder zuzuordnen ist.

• 0
    Antwort von dopplereffekt dopplereffekt

kannst auch eine art deckblatt (name und ggfs adresse/telefonnummer mit draufpacken) mit deinem foto erstellen. wichtig ist einzig und allein, ob der betrieb eher konservativ oder modern ist, also je nach branche...ich würde immer ein foto beilegen/einscannen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.