Frage von Sa95skia, 78

Bewerbung mit einem Hauptschulabschluss nach der Klasse 9 oder muss man sich zwingend mit dem 10. Klasse Zeugnis bewerben?

Hallo , wie man unschwer erkennen kann habe ich da mal eine Frage. :-)

Mein Bruder ist 16. Jahre alt , geht in die 10 Klasse einer Europaschule und macht dort seinen Realschulabschluss ( vorraussichtlich ). Sein Zeugnis im letzten Halbjahr ( also Klase 10 ) war wirklich nicht berauschend. Ich habe mich mit dem Thema vorher noch nicht wirklich beschäftigt aber da ich gerade gesehen habe, dass mein Bruder auch bereits ein Abschlusszeugnis nach Klasse 9 bekommen hat, frage ich mich nun ob er sich nicht einfach damit bewerben kann oder ob es nun ein muss ist , dass er sich mit dem Abschlusszeugnis der 10. Klasse bewirbt. Notentechnisch können wir nichtmal wirklich sagen, ob er im Sommer den Realschulabschluss erreichen wird.

Also zusammenfassend nochmal kurz und knapp meine Frage :

Kann mein Bruder sich mit dem Zeugnis der Klasse 9 für einen Ausbildungsberuf bewerben oder muss er das des 10. Schuljahres nehmen ?

Er hat die Vollzeitschulpflicht erfüllt

Ich bedanke mich bei euch allen <3.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 21

Man fügt in der Regel die letzten beiden Zeugnisse hinzu. Da es sich bei dem einen um ein Abschlusszeugnis handelt, würde ich es aufjedenfall hinzufügen. Das Halbjahreszeugnis aber auch da es aktueller ist. Ich habe meinen Realschulabschluss an einer Hauptschule gemacht und habe nach der 9. auch erst den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erhalten. Bei uns haben sich viele in der 10. verschlechtert, weil das Niveu einafch höher ist. Es ist also nichts ungewöhnliches, wenn das Zeugnis etwas schlechter ist. Viele haben sich mit beiden Zeugnissen beworben und sind genommen worden. Natürlich kommt es auch drauf an was man vor hat.

Mit dem Abschlusszeugnis der 10. kann man sich erst bewerben wenn man es erhalten hat, aber natürlich schreibt man, dass man diesen Abschluss im Sommer vorrausichtlich erreicht.

Antwort
von Glueckstreffer1, 36

Normalerweise bewirbt man sich immer mit dem aktuellsten Zeugnis. Wenn das letzte aber besser war, kann er sich ja mit beiden bewerben.

Antwort
von Gugu77, 28

Es wird in der Regel das aktuelle Zeugnis benötigt. Manche Firmen möchten die letzten 2 Zeugnisse. In dem Fall deines Bruders einfach beide mitschicken. 

Ansonsten fehlt doch das Zeugnis der Schule die er aktuell besucht. das fragt man sich, was er denn nach der 9.Klasse gemacht hat.

Kommentar von Sa95skia ,

Vielen Dank ! :-)

Antwort
von AEROFAN, 44

Nein, du sollltest aber erwähnen das du auch noch ein Real - Zeugnis hast und das du dass nach Wunsch ihnen schickst

Kommentar von Sa95skia ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Das werde ich auch meinem Bruder weiterleiten. Die Sache ist ja die , es sieht komisch aus wenn er das der 9.Klasse schickt aber die 10. Klasse trotzdem beendet hat oder nicht ? Ich weiß nicht ob das unbedingt eine Rolle spielt.
Ich bin leider auch keine große Hilfe was das angeht , da ich zuerst eine schulische Ausbildung gemacht habe und jetzt gerade Fachabitur mache. Ich als ewige Schulgängerin musste mich damit noch nicht so beschäftgigen :D

Antwort
von Waffelkopf14, 36

Also wenn man eine Audbildung starten möchte muss man wenn man sich bewirbt soweit ich weis die Zeugnisse der 10. und das letzte Halbjahreszeugnis der 9.

:D LG

Kommentar von Sa95skia ,

Okay alles klar , vielen Dank :-D
Da ich nun 2 verschiedene Antworten bekommen habe, warte ich mal ab und hoffe es kommen noch ein paar dazu .

Vielen Dank trotzdem für deine Bemühung ! :-)

Kommentar von AEROFAN ,

Neee. Nicht ganz richtig. Wenn der Beruf auf den man sich
bewirbt eine Vorraussetzung von einem guten Real hat, dann muss man die
Zeugnisse mitschicken aus der 10. Klasse.

Ist aber nur der Hauptschul vorgesehen. So ist es nicht notwendig!

Kommentar von Gugu77 ,

Sa95skia: Die Antwort v. Waffelkopf möchte ich bestätigen.  Da ist nur ein kleiner Fehler enthalten. In der Regel werden die letzten zwei Zeugnisse verlangt. Das aktuelle Halbjahreszuegnis der Klasse 10 und das Zeugnis der Klasse 9.

Kommentar von AEROFAN ,

Neee. Nicht ganz richtig. Wenn der Beruf auf den man sich bewirbt eine Vorraussetzung von einem guten Real hat, dann muss man die Zeugnisse mitschicken aus der 10. Klasse.

Ist aber nur der Hauptschul vorgesehen. So ist es nicht notwendig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten