3

Bewerbung mit dem stärksten Argument anfangen - welches ist das bei einem Azubi?

Frage von Whre0815 Whre0815

Liebe Community,

ich las gerade einen Artikel, in dem erläutert wird, dass es sich empfiehlt in einer Bewerbung nicht mit Floskeln wie "ich habe in der sowieso-Zeitung über Ihr Stellenangebot gelesen und bewerbe mich hiermit..." anzufangen, sondern gleich mit dem stärksten Argument anzufangen, das für den Bewerber spricht. Aber was könnte so etwas bei einem zukünftigen Azubi sein, sagen wir für den Bankkaufmann?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cornyx Cornyx

Üblicherweise teilt sich ein Anschreiben in:

Sie

Ich

Wir

Sie suchen, Ich bin und wir passen bestens, weil.

Da sowieso alles vom Personaler abhängt und daher keine perfekte Bewerbung existiert, schlage ich vor du variierst.

Da viele Personaler gar nicht bis zu den Floskeln über die Freude über eine Einladung lesen, sehe ich das auch eher so wie du und nicht so wie mein Mitantworter.

Es gibt bei Anschreiben kein Ende, welches in Erinnerung bleibt!

Es gibt aber sehr wohl einen Anfang, der Lust auf mehr macht!

Kommentar von Whre0815 Whre0815Whre0815

Freut mich, dass so spät noch jemand über meine Frage stolpert. Ich habe zwischenzeitlich folgenden Anfang für eine Bewerbung geschrieben:

da ich meine Zukunft in einer anspruchsvollen Tätigkeit im Finanzsektor sehe, die mich als engagierten, lernbereiten und belastungsfähigen, jungen Menschen fördert und fordert, bewerbe ich mich bei Ihnen um

Wobei "engagiert", "lernbereit" und "belastungsfähig" ungefähr dem Anforderungsprofil entspricht. Ich finde das klingt sogar besser, als das "im Internet habe ich von Ihnen gelesen und dann habe ich mit Ihnen telefoniert und dann war dies und das", denn Fakt ist: der Personaler weiß sowieso, wo er Infos veröffentlicht hat. Was hältst Du davon?

Das mit dem "Sie - ich - wir" ist mir neu, danke dafür. Wie Sie und ich aussehen könnte kann ich mir vorstellen, aber wie würde so ein "Wir"-Part formuliert sein?

Kommentar von Cornyx CornyxCornyx

Ich tummel mich hier und da bei bewerbungsrelevanten Themen, weils mich selber betrifft. Daher hab ich bei dir auch noch 1-2 andere Antworten aus der Erfahrung zu deinen Fragen geben können.

Gut ist, wenn die Begriffe mit denen aus der Anzeige gleich bedeutend sind. Manch einer übernimmt die, andere nehmen ähnliche Begriffe. Kommt auch unterschiedlich gut an.

Kritikpunkt von dem einen Personaler: "zu verschachtelt" - Lob vom Anderen: genau das Gegenteil! Der Junge weiß sich auszudrücken. ;-)

Ich finds ok, allerdings würde ich mich von der Tätigkeit fordern lassen. Das mit dem fördern klingt seltsam.

Und ja, die wissen wo sie inserieren und was sie geschrieben haben. Also Ihre Stelle in, Sie suchen.... ist altmodisch und schon zuviel Text am Anfang, wo Du versuchen willst die Aufmerksamkeit zum Weiterlesen zu wecken / zu interessieren.

Klare Ansage zB: Ihr Anforderungsprofil und die Perspektiven ... passen perfekt zu dem was ich mir ... Zukunft. Durch meine Erfahrung... (ist ein wenig dick aufgetragen aber es hat, je nachdem wie weiter verpackt einen ganz guten einschlagenden Effekt)

Sie/Ich/Wir ist klassischer Aufbau, der im konservativen Bereich dann auch noch geht: Früher: Sie suchen / Heute: Sie schaffen Perspektiven für die Besten, und fordern .....Dann: Meine Historie und letztendlich: Das was ich kann, dass kann ich zu Ihrem Nutzen in dieser Stelle einbringe, so dass wir gemeinsam (und nun wirds ganz schmalzig) dem Leitsatz Ihrer Corporate Identity folgen können (Welt verbessern) ;-))) Grüner Leben oder was auch immer. Es gibt wirklich so Bewerbungen. Aber es gibt auch Unternehmen wo sowas ankommt.

Ach eins hab ich noch vergessen:

Solltest du vorher telefoniert haben, dann bedankt man sich üblicherweise unter dem gerade direkt angesprochenen Ansprechpartner Sehr geehrter Herr Muster, für das freundliche (oder anderes Wort, angenehme, informative Gespräch) und sendet wie besprochen die Unterlagen.

Muss aber auch nicht ;-)))

Vielen Dank fürs Sternchen :-)

und

Viel Erfolg bei der Bewerbung.

• 0
    Antwort von ME111 ME111

in Zeitungen steht viel mist

natürlich ist es sinnvoll mit sowas zu beginnen und sich damit von anderen bewerbungen abzuheben, ABER das wichtigste argument sollte zum Schluss kommen, da dieses dann am längsten in Erinnerung bleibt.

Google mal Stärken Bankkaufmann und dann schau was am besten zu dir gehört. Dieses kannst du dann am Ende bzw. evtl. wenn du wirklich denkst es gehört zu beginn hin zu beginn schreiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.