... bei Jobangeboten steht oftmals Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Eignung und Befähigung den Vorzug. schreiben Leute mit Handycap das direkt in die Bewerbung oder kommt das erst beim Vorstellungsgespräch? Und wie sieht das wenn dann in der Bewerbung aus (Formulierung)? Danke!
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MyHandicapMyHandicap
Für Dich könnte das interessant zu lesen sein:
-
2Antwort von
DrachentoeterDrachentoeter
In der Bewerbung schreibe ich nichts über meine Behinderung es sei den es geht um den öffentlichen Dienst, bei denen kann es einen Vorteil haben das rein zu schreiben. Dann hilft so eine Formulierung der Art, meine Behinderung behindert mich nicht bei der Arbeit.
-
1Antwort von
swatkattenswatkatten
Das sollte bei einer Bewerbung angegeben werden. Unabhängig davon, wie die Ausschreibung lautet.
Kommentar von
Denise180685Denise180685 nur wie sihet das aus? man kann ja nicht schreiben "achso, ich bin außerdem behindert" das schmälert doch den erfolg einer bewerbung. gibt es da keine formulierung, damit es nicht so blöd klingt?
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Bist du Personalverantwortlicher? Ich weis aus leidvoller Erfahrung das es besser ist die Behinderung nicht in der Bewerbung an zu geben. Im öffentlichen Dienst mag das noch hilfreich sein, in der privarwirtschaft nur in den seltensten Fälle. Ich verschweige meine Behinderung im Bewerbungsgespräch nicht nur in der Bewerbung selber gebe ich sie selten an. Ich wurde durchaus schon wegen der Behinderung nicht genommen. WIr sind ja ach so schwer kündbar und oft fallen wir auch aus, blöde nur das ich bereist betriebsbedingt ohne Probleme gekündigt wurde und ich eher sehr selten krank bin.
-
-
1Antwort von
niggchen kritisches thema denk ich mal ... sag mal so: wie der arbeitgeber das händeln sollte und wie ers am ende wirklich macht ist glaub ich immer unterschiedlich. musst halt sehen dass klar hervorgeht dass dieselbe fähigkeiten hast. und in großen betrieben oder gesellschaften ist ein mindestprozentsatz an behinderten einzustellen vorgegeben ...
Kommentar von
Denise180685Denise180685 deshalb interessiert es mich ja, denn auch leute mit handycap müssen sich mal bewerben
super, danke!