Hallo, ich habe mich mal informiert wegen den Auswahlkriterien von der Uni Rostock um Medizin zu studieren. Dabei steht:
**Auswahl: 60 Prozent der Studienplätze nach einer Rangliste, gebildet aus 60 Prozent Durchschnittsnote und 40 Prozent studienfachbezogene Kriterien, die Ergebnisse der letzten vier Halbjahre in den Fächern Mathematik, Deutsch, Physik, Chemie und Biologie;
die verbleibenden 40 Prozent der Studienplätze nach Auswahlgespräch.
!!! Zum Auswahlgespräch werden nur Bewerber eingeladen, die bei der Wahl des Studienortes für Rostock die Ortspräferenz 1 angegeben haben. !!!****
Jetzt zu meiner Frage: Ich gehe in Baden-Württemberg zur Schule (auf ein Berufliches Gymnasium). Nach der 11. Klasse musste ich von Bio Chemie und Physik 2 Fächer abwählen und dann entscheiden ob ich es 4-Stündig pro Woche oder 2-Stündig möchte bis zum Abi (bis Klasse 13). Ich habe mich für Chemie 4-Stündig entschieden. Bio und Physik hab ich also die die letzten 4 Halbjahre vor dem Abi gar nicht mehr. Wie wollen die von der Uni dann meine Noten von den letzten 4 Halbjahren anschauen?? Zählen in Bio und Physik dann die letzten 4 Halbjahre bevor ich sie abgewählt habe? Oder werde ich dann für das Studium in Rostock gar nicht zugelassen? Aber eigentlich hatte ich ja keine Wahl, ich MUSSTE ja 2 von den 3 Fächern abwählen. HILFE :D
Ich habe nur 1,7 im Abischnitt und bin mir eben nicht sicher ob das reicht. Deutsch hab ich 13 Puntke, in Mathe 11 und in Chemie auch. Im Abizeugnis stehen bei Bio und Physik die Noten mit denen ich sie Abgewählt habe (was leider leider bei beidem nur eine 3 ist- ich hab mich erst in 12/13 wirklich angestrengt wofür ich mich jetzt in den Ar*** beißen könnte). Die Noten von den Fächern die ich abgewählt habe zählen aber nicht in den Abischnitt...
Meinst du das könnte reichen wenn ich Ortspräferenz 1 angebe??
Normalerweise liegt mir Mathe und Physik nicht soo sehr aber ich habe in der 11. ein Praktikum in einer Uniklinik gemacht und gemerkt dass es eig mein absoluter Traumjob ist :D Erst mit diesem Ziel hab ich mal angefangen mich anzustrengen :D Danke für deine Antwort :)
also selbst wenn das nicht klappen sollte, und das wirklich das ist was du machen möchtest, wird dich ein nc auch nicht davon abhalten können. soweit ich weiß kann man in niederlande medizin ohne nc studieren, oder man braucht nicht wie in deutschland ein 1,X durchschnitt. da würde ich mich auch mal informieren, falls es doch nicht klappen sollte. dann fängst du halt im sommersemester dort an ;) und nochmal bewerben kannst du dich ja in deutschland auch, durch dein wartesemester wird dein durchschnitt ja auch höher, allerdings weiß ich nicht um wieviel.
ansonsten: ich hab mich in der 11 auch damals nicht angestrengt, weil ich mir dachte: wozu, zählt ja sowieso nicht mit ins abizeugnis, daher verstehe ich dich nur sehr gut :D
sag aufjedenfall bescheid wie es gelaufen ist!