1

Bewerbung-Lebenslauf Angabe der derzeitigen Situation

Frage von Nordlicht72 Nordlicht72

Hallo, ich war die letzten Monate arbeitslos und in der Zeit ehrenamtlich in der Gemeinde tätig, was ich in meinem Lebenslauf auch vermerke, da es einfach besser klingt und der Wahrheit entspricht. Da ich auf Grund von Wohneigentum usw. keine Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 habe, stellt sich mir jetzt die Frage, wie vermerke ich meinen Status in einer Bewerbung? Erst einige Zeit arbeitssuchen (heißt ja immer Arbeitslos) und nun? Hausfrau? Elternzeit (unser Sohn ist 4.)? Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Emma2002 Emma2002

Wenn du erst einige Monate arbeitslos resp. Arbeit suchend bist, dürfte es kein Problem sein, dies auch so in den Lebenslauf hineinzuschreiben. Die ehrenamtliche Tätigkeit würde ich dann direkt darunter setzen. Dann sieht man ja schnell, dass du nicht auf der faulen Haut gelegen hast. (Außerdem hast du ja durchgehend Erfahrung als "Managerin eines kleine Familienunternehmens" ;) Scherz!)

• 1
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

trotzdem arbeitsuchend schreiben. Es hat auch schon mal jemand "Orientierungsphase" geschrieben....originell aber fand ich blöd.

• 0
    Antwort von aaArbeit aaArbeit

Hallo Nordlicht72!
    Wenn Du nicht nur 1-2 Std. / Woche und dazu vielleicht sogar in Deinem Beruf (z.B. als Bürokauffrau) ehrenamtlich tätig bist, kannst Du das gern in Deinen Beruflichen Werdegang im Lebenslauf eintragen. Allerdings würde ich parallel auch schreiben, dass Du Arbeit suchend oder arbeitssuchend warst / bist - arbeitslos warst Du de facto ja nicht!

Beispiel:

MM.JJJJ - MM.JJJJ Ehrenamtliche Tätigkeit als Berufsbezeichnung | Träger / Arbeitgeber

seit MM.JJJJ - Arbeit suchend
    Alles Gute! JL
    Hilfreiche TIPPS zur Bewerbung findest Du auch hier:
    http://www.aaarbeit.de/index.php?site=textedittext&id=430

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.